Ex-Rennfahrer: "So bin ich meine Unsicherheit losgeworden!" - Daniel Abt | A&U #154
Shownotes
Mein neuer SPIEGEL-Bestseller "Das High Energy Prinzip" ist da!
Dieses Buch ist kein weiteres "Höher, schneller, weiter"-Selbstoptimierungsprogramm, sondern eine Zusammenstellung der acht wichtigsten, zeitlosen Strategien, die wir alle brauchen, um in einer modernen Welt voller Energie zu leben.
Du kannst es hier bestellen.
In dieser Episode spreche ich mit dem ehemaligen Rennfahrer und Unternehmern Daniel Abt über seinen Horror-Crash bei 200 km/h, den öffentlichen Karriere-Absturz nach dem Formel-E-Skandal und darüber, wie man nach Momenten, in denen scheinbar alles verloren ist, wieder aufsteht und sich neu erfindet..
Es wäre uns eine große Ehre, wenn du dir dieses Gespräch anhörst.
Über Daniel Abt
Daniels neues Buch „Vollgas leben: Was dich nach vorne bringt, wenn es wirklich darauf ankommt – Die Abt-Story über Mut, Motorsport, Unternehmertum, Erfolg und echte Entscheidungen“:
Instagram
LinkedIn
Weiterführenden Content findest du auf meinen Social Media Profilen
LinkedIn
Instagram
TikTok
Viel Freude beim Hören - du tust uns einen großen Gefallen, wenn du uns positive Bewertungen hinterlässt, uns abonnierst und AUF & UP an eure Freunde weiterempfiehlst. Vielen Dank!
AUF & UP - der Podcast für alle, die wachsen wollen.
Disclaimer: Der AUF & UP Podcast dient ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Die Informationen dieses Podcast sind kein Ersatz für eine professionelle medizinische oder psychologische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Nutzung der Informationen oder von Materialien, die mit diesem Podcast verlinkt sind, erfolgt auf eigene Gefahr. Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Experten deines Vertrauens.
Transkript anzeigen
00:00:00: Ich bin am nächsten Morgen aufgewacht, hatte sehr viele Anrufe auf dem Handy und habe gemerkt da geht was los.
00:00:05: Und dann gab es einen ersten Journalisten der irgendwie eine Story draus gemacht hat und am Nachmittag war ich schon auf der Bild-Headline drauf.
00:00:13: Dann ging's ab also erst in Deutschland, dann europaweit, dann sogar irgendwie Australien News.
00:00:17: Also das war crazy weil ich wurde ja als Buchstabler geframed und man hat es so dargestellt dass wäre das ein echtes Rennen!
00:00:23: Ich hab wirklich die Kontrolle verloren.
00:00:24: Ich glaube ist nur so dass wir in einer Welt mittlerweile leben bei der erstmal Leute, es lieben auf so etwas aufzuspringen also wirklich auf Menschen einzutreten.
00:00:33: So ich sehe da ist jemandem Fehler passiert.
00:00:36: geil lasst da voll rein.
00:00:37: Ich weiß gar nicht wer das ist.
00:00:39: den sport habe ich noch nie gehört aber ich hab hier zwei zeilen gelesen und ich schreibe dem jetzt dass er sich umbringen soll.
00:00:44: für einen selber ist Es natürlich dramatisch weil du hast natürlich das gefühl jeder als die welt hasst dich jetzt
00:00:50: Du bist mit Zweihundert kmH gegen die Wand gefahren, gerade ausstatt in die Kurve zu gehen.
00:00:55: Nimm uns mal einen solchen Moment mit wo man wirklich gar nicht weiß ob man lebt oder überlebt oder ob man vielleicht Querschnittsgelähmt hier rausgezogen
00:01:02: wird.
00:01:03: Von Bremsen bis zum Einschlag sind es vielleicht eine halbe Sekunde und das ist aber lange eine halb Sekunden unter dem Helm.
00:01:07: Es ist maximale Angst!
00:01:11: Hey Christorell hier und das is dein Podcast über das Auf-und Ab des Lebens.
00:01:18: Ein heutiger Gast ist der ehemalige Rennfahrer und Unternehmer Daniel Abt Und er hat mit seinem Vater Hans Jürgen ein Buch geschrieben, das heißt Vollgasleben.
00:01:29: Was dich nach vorne bringt wenn es wirklich ... drauf ankommt.
00:01:32: Und es ist wirklich eine sehr, sehr schöne Geschichte die sich um das Leben an sich, um die Höhen und Tiefen von Unternehmern dreht, um Motorsport, um Unfälle, um dass wieder aufstehen.
00:01:48: Denn für die, die nicht so tief in dem Thema Automobilindustrie Motorsports sind abt, ist ein Automobilveredler der sehr hochwertige Autos weltweit verkauft der Audis etc.
00:02:00: veredelt auf über tausend PS.
00:02:02: Und hier mal hinter die Kulissen zu blicken, wie aus einem ganz kleinen Unternehmen aus dem Allgäu in der fünften Generation jetzt.
00:02:10: Der Urgründer hat irgendwann vor hundertdreißig Jahren die erste Kutsche entwickelt, die auch Kufen hatte.
00:02:19: Das war die erste Hybrid-Kutsche sozusagen und daraus wurden verschiedene Innovationen wie Chiptuning, wie Elektromobilität
00:02:27: etc.,
00:02:28: und heute einer der pristisch trächtigsten Autoveredler der Welt.
00:02:32: Daniel ist gerade dabei, diese Firma in der fünften Generation zu übernehmen und was er auf diesem ganzen Weg erlebt im Motorsport, im Unternehmertum
00:02:42: etc.,
00:02:43: wie er sich auch aus schweren Krisen wieder zurückgearbeitet hat.
00:02:48: Das teilt ja in diesen sehr spannenden Gesprächen.
00:02:51: Deshalb würde ich vorschlagen wir steigen direkt ein!
00:02:53: In das Auf- und Ab von Daniel ab.
00:03:00: positiv hibbelig, weil wir werden heute über so eine ganz schöne Mischung aus High Performance.
00:03:07: Aus Unternehmertum, aus Technik, aus Krisen sprechen.
00:03:14: und also dein Weg, euer Weg mit der Firma, die als Person ist wirklich einer für den wie ich finde der Name auf- und abgemacht ist.
00:03:23: Meine erste Frage an dich, Daniel.
00:03:25: Du sprichst viel über diesen Flow-Zustand den du als Rennfahrer immer wieder erlebst?
00:03:32: Nimm uns doch mal mit in einen der, wie du sagen würdest, geilsten Flowmomente wo du einfach eins mit dieser Maschine warst und wo du Zeitraum alles sich aufgelöst hat.
00:03:44: Wie fühlt es sich das an?
00:03:45: weil die meisten werden nähen so ein Boliden sitzen und sowas wirklich spüren können.
00:03:51: Also das stimmt.
00:03:52: Man kann den Flowzustand aber natürlich auch anders bekommen, nicht nur im Rennauto muss ich fairerweise dazusagen... Wenn
00:03:58: wir gleich noch fragen wie es geht?
00:04:00: Ja,
00:04:00: ich glaube, was ist ja etwas, sag ich mal, was im Sport sehr essenziell ist.
00:04:05: also man redet ja wirklich davon in seine Materie und sein Thema, in meinem Fall das Autofahren so einzutauchen dass alles was darum um dich herum passiert, dass es quasi verschwindet dass du auch nicht drüber nachdenken musst, was mache ich jetzt oder wie mache ich es?
00:04:20: Sondern das ist einfach passiert sozusagen.
00:04:23: Jetzt muss ich auch fairerweise sagen, das ist ja ein Zustand den erreichst du auch als Profisportler nicht immer.
00:04:28: also es ist ja oft so, dass du genau da den Unterschied machen kannst ob's jetzt ein sehr guter Tag ist oder ein sehr gutes Rennen geworden ist oder ob es vielleicht nicht so gut funktioniert hat oder ob man sich auch mal nicht so wohlfühlt.
00:04:39: und wenn ich jetzt einmal ein Beispiel nennen soll glaube ich dann war das für mich wahrscheinlich das Einprägsamste wahr das Heimrennen, ich bin damals in der Formelier gefahren.
00:04:48: Das war im Jahr zwei Tausend Achtzehn also eine rein elektrische Formelrenn-Serie gibt es.
00:04:54: bis heute noch sind auch Hersteller wie Porsche und so weiter mit vertreten und Ich bin damals für Audi gefahren Und das war mein Heim rennen und heim rennt immer was besonderes für Audi sowieso noch.
00:05:05: Es war so mein erstes Jahr auch als Werksfahrer und das Ziel war ja ganz klar man muss Man muss das Ding irgendwie gewinnen oder man muss gut sein.
00:05:12: Dieser Tag war wirklich so einer der wenigen Tage, wo von Anfang bis Ende alles im Flow war.
00:05:17: Weil vom Qualifying weg... also ich bin auf die Proposition gefahren, also die schnellste Zeit quasi in dem Zeittraining um es etwas vereinfacht darzustellen.
00:05:27: Bin nicht gefahren.
00:05:29: Im Rennen habe ich alle Runden geführt.
00:05:30: Ich hab die schnellsten Rennrunde gefahren und das war für mich einfach.
00:05:39: Es ist natürlich schwer darüber zu reden oder es komplett zu reproduzieren, aber für mich war das der maximale Zustand von Flo.
00:05:45: Weil an diesem Tag waren immer ich im Auto, da war so eine Energie, die war auch getrieben von außen weil Heimerinnen war ja auch für mich etwas besonderes.
00:05:53: und viele Fans, viele Partner du spürst wie irgendetwas mit dir passiert über die Tage zuvor ausschauen wie du da quasi hingetrieben wirst auch so zu performen.
00:06:04: Du redest es dir auch natürlich ein, sagst jetzt mein Ding Und ja, das hat an dem Tag funktioniert.
00:06:10: Ich habe da mein Heimrennen gewonnen und das war unbeschreiblich ein ganz besonderer Zustand.
00:06:18: Und das, was du jetzt beschreibst wie man gepusht wird zum Sieg.
00:06:21: Bei manchen führt es ja auch zum Gegenteil wenn der Druck steigt dass man eben zusammen bricht.
00:06:25: und auch darüber möchte ich heute mit dir sprechen was du gelernt hast darüber wie man Druck wie man Krisensituationen nicht nur im Cockpit sondern als Unternehmer oder insgesamt dem Leben nutzen kann um in den Tunnel in den Flow zu kommen und dann die Instinkte abzurufen und eben nicht Fehlentscheidungen zu treffen Bevor wir das alles machen, würde mich interessieren wie es eigentlich dazu kam dass du in bestimmten Dingen so erfolgreich wurdest.
00:06:49: Und eine Frage die ich hier jedem Gast zu Beginn stelle und die möchte ja auch dir stellen Daniel ist was ist denn das früheste Ereignis in deinem Leben?
00:06:57: Dass die Menschen kennen sollten um die Person zu verstehen die Du heute bist.
00:07:04: Boah!
00:07:04: Das ist ne sehr dippe sehr schwierige Frage.
00:07:07: Ich weiß gar nicht ob ich's für mich selber weiss.
00:07:09: Wir haben Zeit.
00:07:20: Also Ich sag mal, ich glaub' ich dass das für mich ein erster Ereignis oder der erste Einprägsame Moment der jetzt... ...der mir ist geblieben ist an den ich mich erinnern kann.
00:07:30: Der auch mit dem Sport zu tun hat war mein allererstes Kartrinnen.
00:07:36: Das bin ich mit sechs und halb Jahren gefahren Also einfach wirklich Kind-Kind.
00:07:43: also wenn ich auch zurückdenke, ich weiß gar nicht wie es überhaupt geht in so einem Alter sowas zu machen.
00:07:47: Ich meine das machen ganz viele Kinderkartfahren.
00:07:49: aber wenn du das Siehst oder dich auch als Erwachsener mal rein und setzt, denkst du wie wir können so junge unerfahrene Menschen jetzt was tun.
00:07:57: Und das Rennen war in Garching also da gab es ist ja nicht weit vor Strecke.
00:08:00: Ja gibt's dir noch?
00:08:01: Ich weiß gar nicht!
00:08:02: Ob sie jetzt gibt, weiß ich nicht.
00:08:03: Aber ich habe vor bestimmt zehn Jahren oder so mal mit Freunden einen Nachmittag veranstaltet und da konnte man die ganze Bahn mieten.
00:08:10: Und da sind eben so Jungsbunde von denen... Du sprichst vielleicht was?
00:08:13: Du einer davon!
00:08:13: Du bist ja deutlich jünger als ich.
00:08:15: Die sind da gerade mit dem Training fertig gewesen und dann sind so die alten Säcke wie wir da drauf gegangen.
00:08:21: Ja
00:08:21: also ich glaube mittlerweile... Ich hab irgendwie gehört, die gibt's nicht mehr aber wäre schön wenn es noch so ist.
00:08:26: das war auf jeden Fall meine erste Rennstrecke und damals bin ich.
00:08:32: Ich glaube, dass meine Eltern nicht dabei waren.
00:08:36: Als Kind und Rennenfahrer wurde ich quasi mit einem Mechaniker und gleichzeitig Betreuer.
00:08:42: Es war jemand der sich auskannte wie man so einen Kart einstellt... ...und der mit dir zu den Rennen fährt um dich zu formen oder zumindest zu schauen das das Setting für dich passt.
00:08:53: Wahrscheinlich waren meine Eltern beim ersten Rennen dabei.
00:08:55: Das macht keinen Sinn was ich jetzt sage.
00:08:56: Aber insofern habe ich nicht die Erinnerung daran.
00:08:59: Wenn wir sagen es hat sehr stark geregnet an dem Tag Und ich war zu dem Zeitpunkt ehrlicherweise, ich hatte immer Angst vor den... Also ich war noch nicht bereit eigentlich das zu tun was ich da tue.
00:09:09: Ich wurde dann natürlich so ein bisschen reingeworfen die habe die Chance bekommen natürlich dadurch dass die Nähe der Firma und meines Vaters meine Familie natürlich zum Motorsport da ist.
00:09:20: aber als Sechsjähriger verstehst du noch nicht was da passiert was es bedeutet was du da eigentlich tust.
00:09:25: und gerade im Nassenfahren ist super schwierig Und ich weiß, ich war heillos überfordert und hatte das Gefühl... Ich bin nicht bereit für diese Welt.
00:09:34: Ich kann das gar nicht!
00:09:36: Jetzt bin ich in dieses Rennen gegangen und ich war sehr langsam weil ich einfach super vorsichtig war.
00:09:40: Ich hatte Angst abzufliegen.
00:09:41: Ich hätte einfach Angst vor einem Kart, wenn du abfliegst, es kann auch weh tun.
00:09:45: Das ist jetzt nichts irgendwie Schönes und ich bin da meine Runden gefahren ohne richtig zu verstehen was in diesem Rennen passiert und bin irgendwann ins Ziel gekommen und dann klopft von mir so auf die Schulter und sagt gut gemacht Du bist dritter Und ich habe es nicht verstanden, wie kann ich denn dritter sein?
00:10:02: Das Ding war die sind einfach alle links und rechts abgeflogen.
00:10:05: Es war irgendwie alles so ein wildes Durcheinander.
00:10:06: Ich hab den Überblick verloren während welcher Runde wie was ist Und irgendwie war das so.
00:10:12: mein erstes kleines kleiner Glücksmoment dann mit diesem Thema weil ich haben Pokal bekommen und ich wusste zwar nicht genau warum aber der war da und der hat mich dann irgendwie... ...das war so der Startschuss für mich dass mir gedacht habe kommen, das macht Spaß, das fühlt sich nach einer Welt an.
00:10:26: vielleicht will ich da doch rein und von darin ging eigentlich erst.
00:10:31: Das war vielleicht ein Glücksmoment, der mich dann mehr dieses Feuer in mir entfacht hat.
00:10:38: Interessant!
00:10:39: Ich habe gerade eine Assoziation, weil du dritter Platz sagst und die habe ich wirklich sehr lange nicht mehr gedacht.
00:10:44: Es war in meinem Fall und ich habe nicht viel mit Skifahren zu tun, aber ich habe auch mit so drei oder so meinen ersten Skikurs gemacht im Urlaub Und dann gab es am Ende einen Abschlussrennen.
00:10:54: Es war einfach ein Herr Hang runterfahren mit so Rutschern, das habe ich in Erinnerung.
00:10:59: Ich hatte geführt und alle haben gleichzeitig gestartet.
00:11:02: Dann ruft meine Mutter meinen Namen vom Wegesrand an und halte dich an und fahr zu ihr!
00:11:08: Was machen wir so, wenn man gerufen wird?
00:11:10: Dann geht man dahin und hat sie gesagt ne, fahr weiter.
00:11:13: Und dann sind zwei andere durchgefahren.
00:11:14: da war ich auch dritter wie du aus anderen Gründen aber da sieht man wie Kinder reagieren.
00:11:21: die machen das wenn der Name und sowas.
00:11:23: du bist einfach gefahren und auf einmal warste dritter Sehr, sehr cool.
00:11:28: Ja du hast einen mit deinem Vater Hans Jürgen ein wie ich finde wie ich hervorragendes Buch vorgelegt.
00:11:33: Ich durfte es vor ablesen vielen Dank dafür.
00:11:35: das heißt Vollgasleben was dich nach vorne bringt wenn es wirklich darauf ankommt und ich habe ganz viele Zitate mitgebracht die mich inspirieren wo ich ein bisschen mehr davon erfahren möchte.
00:11:47: Einsatz ich weiß nicht ob auf der Rückseite steht oder irgendwo im buch der heißt Was wäre, wenn du dein Leben mit mehr Mut, mehr Tempo und mehr Entschlossenheit leben würdest?
00:11:57: Ich glaube das fragen sich vielleicht nicht so explizit wie es hier steht aber doch sehr sehr viele Menschen.
00:12:04: Was wär denn, wenn man ein bisschen mehr Mut hätte, wenn mal ein bisschen schneller wer nicht so viel zögern würde, entschlossener wäre?
00:12:10: Du hast bestimmt auch deine Ängste, deine Sorgen, deine Nöte und bist nicht immer nur Vollgas gefahren.
00:12:15: Aber an vielen Stellen hast du doch ein höheres Tempo an den Tag gelegt als vielleicht manch anderer Und das finde ich spannend davon zu lernen.
00:12:23: In unserem Podcast geht es ja auch darum zu verstehen, wo Menschen die von außen vielleicht als nur erfolgreich gelten und so, wo denn ihre Krisen waren.
00:12:31: Ihre Tiefpunkte, wo sie auch Dinge gelernt haben, die sie vielleicht erst zudem gemacht haben, wo Sie heute stehen.
00:12:38: Und statistisch gesehen, das durfte ich hier vom Neurowissenschaftler lernen hat der Mensch fünf große Krisen in seinem Leben!
00:12:46: Du bist noch ein junger Kerl aber wo würdest du sagen steht dein Zähler heute?
00:12:52: Bei zwei.
00:12:53: Okay, dann lass es...
00:12:55: Ich vergesse sich irgendwas aber ich... also zwei, zwei, sage mal markante Ereignisse.
00:13:01: Also ich glaube natürlich in dem Buch jetzt geht's auch um viel Positives geht doch Negatives.
00:13:06: Aber also ich will nicht den Eindruck erwecken dass mein Leben Perfekt ist und das da jetzt irgendwie die Bibel drin steht wie man es richtig macht sondern Das Ziel war ja wirklich aus den Themen die ich erlebt habe oder die wir erlebt haben quasi vielleicht auch was mitzugeben und jetzt mal auf meine zwei Punkte zu kommen.
00:13:23: Was war die schwierigste, fangen wir mal mit der an?
00:13:26: Also die Schwierigste und die steht auch im Buch, die war als ich zwanzig Audi Rennfahrer war und während Corona quasi meinen Job verloren habe sozusagen also ums in Kurzformen zu packen weil ich hab dir auch hervorgeschult gesagt, ich hab schon sehr oft drüber gesprochen Damals gab es keine offiziellen Rennen.
00:13:49: Es gab quasi Online-Rennen, bei denen die Fahrer noch weitergefahren sind um so ein bisschen die Fans zu bespaßen.
00:13:55: Aus der E-Serie?
00:13:57: Also für die, die nicht so im Motorsport sind... Es gibt ja Formel I, das kennen die meisten und dann gibts eine E-Serie wo man nicht mit... Genau, Formel E wo man mit Benzin fahren darf sondern mit Elektroantrieb.
00:14:07: Das war so deine Heimserie zu der Zeit.
00:14:09: und dann kam die Pandemie.
00:14:11: Und dann hat man gesagt, wie kann man die Fans weiter bespaßen?
00:14:14: Dann war eine Lösung, dass die Piloten zu Hause oder wo auch immer sitzen in einem ... Wie sagt man zu dem Simulator.
00:14:24: Du spielst quasi den Computer, du hast ein Lenkrad und Pedale.
00:14:26: Je nachdem gibt es natürlich ganz verrückte Setups aber ums runterzubrechen ist das Computerspiel.
00:14:32: Ein kurzer Hinweis in eigener Sache bzw.
00:14:35: ein großes Dankeschön!
00:14:37: Mein neues Buch, das High-Energy-Prinzip ist Spiegel bei Stella geworden.
00:14:41: Und das macht mich sehr demütig und dankbar!
00:14:44: Denn es zeigt wie viele Menschen sich danach wirklich sehen wieder voller Energie ihr Leben, ihr Auf und ab zu gestalten.
00:14:52: Ohne höher, schneller weiter Biohacking-Zirkus oder Selbstoptimierungswahn sondern durch ein tiefes Verständnis für unsere Biologie!
00:15:02: Wenn du das Buch schon gelesen hast wenn du es empfohlen hast und vielleicht sogar verschenkt hast dann von Herzen danke.
00:15:07: ich weiß dass viele Menschen auch hier von den Podcast-Hörern genau das getan haben.
00:15:13: Und wenn du's noch nicht hast dann ist es vielleicht genau jetzt für dich interessant denn ich habe in diesem buch die acht Strategien zusammengefasst auf dieses wirklich ankommt, wissenschaftlich fundiert aber vor allem realistisch für deinen Alltag in der Umsetzung selbst wenn dieser sehr vollgepackt ist.
00:15:30: Du findest das Buch überall wo es Bücher gibt.
00:15:33: den Link dazu findest du in den Show Notes vielleicht für dich oder für jemand anders den du kennst der schon viel zu lange auf Reserve läuft.
00:15:41: und jetzt zurück zur Podcast Episode!
00:15:44: Aber es ist komplett seriöses leistungsgetrieben nicht so ein bisschen Mario Kart daddeln sondern wirklich auf aller höchsten Niveau.
00:15:50: Also es gibt nicht auf allerhöchstem Niveau, weil es gibt noch die nächste Stufe, die wir genutzt haben um zu prinieren.
00:15:56: Um uns aufs echte Rennen vorzubereiten.
00:15:58: Da sitzt du aber in einem Schassi im echten Rahmen von Auto mit echtem Lenkrad und dann ist das was du da fährst mit einer perfekten simulierten Rennstrecke, die drei D gescanned ist.
00:16:10: der Stolgerät eines Rennautos ist im Simulator.
00:16:12: Also das ist sehr nahe, zum Teil bewegt sich das dann auch noch mit verschiedenen G-Kräften.
00:16:18: Das was wir jetzt hatten würde ich sagen ist ein bisschen besser als etwas, was der Standard Computerspieler vielleicht hat.
00:16:24: also so würde ich es jetzt mal nennen aber immer noch sehr weit weg von einem professionellen Rennfahrers Head Up so in dem Sinne.
00:16:31: Und ja, damals habe ich mir gedacht Ich mache daraus einen PR Stand oder YouTube Stand.
00:16:40: Ich hab damals schon ein YouTube-Kanal gehabt, der erfolgreich war.
00:16:42: Ich habe auch gemerkt, dass dieses Online-Fahrthema es hat nicht so viele Leute interessiert.
00:16:46: Mich hat's auch nicht so interessiert, ich war nicht so'n Fan davor und ich hab dann immer live gestreamt währenddessen einfach versucht ein bisschen Spaß zu machen weil das war ja irgendwie eine öde Zeit, zwar sehr negativ mit Corona, keiner mehr durfte mich raus, mir ist zu Hause gehockt.
00:16:58: Es war alles sehr negativ belastet und... Ja, ich hab mir dann gedacht okay wir machen da irgendwie einen Spaß draus, in einem online Portal quasi Professionellen SimRacer kennengelernt, mit denen haben wir zusammen trainiert.
00:17:09: Es gab immer einen Vorrennen da waren die SimRacers und es gab eins da waren wir.
00:17:13: Und ja... Die Idee dahinter war dann zu sagen der S-Echzehn nimmt quasi meinen Startslott und verblasst die Profi-Rennfahrer mal so richtig weil sie waren richtig gut diese Jungs ne?
00:17:24: Die waren wirklich fantastisch!
00:17:25: Er hat sich nicht ganz verblase, er ist am Ende Dritter geworden und über Nacht ist eigentlich dann meine Welt zusammengestürzt, weil ich bin im nächsten Volumen aufgewacht hatte sehr viele Anrufe auf dem Handy und habe gemerkt, da geht was los.
00:17:40: Und dann gab es den ersten Journalisten der irgendwie eine Story draus gemacht hat und am Nachmittag war ich schon auf der Bild-Headline drauf und dann ging's ab.
00:17:50: Also erst in Deutschland, dann europaweit, dann sogar irgendwie Australien News.
00:17:54: also das war crazy!
00:17:56: Es war wirklich ganz verrückt und da ist halt meine Welt für mich erstmal komplett zusammengebrochen weil als Hochstapler geframed.
00:18:05: Und dann hat man das wirklich so, wie man halt so ist... Man hat es so dargestellt, dass wäre das ein echtes Rennen und so weiter und sofort und da kommt es gar nicht hinterher.
00:18:13: Also ich habe da wirklich die Kontrolle verloren über das Thema, über mich selbst auch, sag ich mal.
00:18:20: Ich hatte eine Wohnung hier in München zu der Zeit und war wirklich ... Ich hab die drei Tage lang den Rolladen unten und saß in dieser Wohnung und wusste nicht, wie komme ich aus der Nummer wieder raus?
00:18:32: Du hast gesagt, das Thema ist für dich schon einigermaßen ermüdend weil du es schon sehr oft erzählt hast.
00:18:36: Mich würde jetzt interessieren wie du auch diese Tage erlebt hast und was das emotional mit einem Menschen macht wenn die Welt außen ohne dich zu kennen oder die Fakten zu kennen in einer Windeseile sich News verbreiten.
00:18:49: man sagt ja oft Spitzensportler oder Prominent- oder Politiker, die verdienen oft gutes Geld und die müssen sowas doch aushalten können.
00:18:57: Das ist Teil des Jobs so!
00:18:59: Und wenn man aber mit den Menschen spricht das sind ja auch Individuen, es sind Menschen mit Gefühlen.
00:19:04: also ohne jetzt da zu viel Verständnis einwerben zu wollen Aber nimm uns doch mal wirklich in die emotionale Situation Mit Wenn Man Machtlos Ist und Menschen Die Man Nicht Kennt Über Social Media anfangen dich zu beschimpfen, dir Dinge in den Mund zu legen oder einfach Unwahrheiten über dich hierzu verbreiten.
00:19:26: Also erstmal natürlich jeder der sei mal sich in die Öffentlichkeit wagt oder etwas tut was irgendwie einen öffentlichen Anspruch vielleicht auch hat Der muss sich auch Kritik stellen können.
00:19:35: da bin ich voll dabei.
00:19:36: das ist glaube ich ganz normal.
00:19:38: Ich glaube es ist nur so dass wir in einer welt mittlerweile leben bei der erst Mal Leute, es lieben auf so etwas aufzuspringen.
00:19:45: Also wirklich auf Menschen einzutreten, ich sehe da ist jemand ein Fehler passiert.
00:19:50: Geil!
00:19:51: Lass da voll rein.
00:19:52: Ich weiß gar nicht wer das ist.
00:19:53: Den Sport habe ich noch nie gehört aber ich hab hier zwei Zeilen gelesen und ich schreibe dem jetzt dass er sich umbringen soll.
00:19:59: Das ist also...das ist ein Szenario was so passiert ist.
00:20:02: Also ich habe Nachrichten bekommen.
00:20:04: Es ist einfach auf ganz üblim Niveau irgendwo abgelaufen.
00:20:09: Es ist für einen selber, es ist natürlich dramatisch.
00:20:12: Weil du hast das Gefühl jeder... Also die Welt hasst dich jetzt?
00:20:16: Das ist das erste Gefühl, was nicht so ist.
00:20:18: Es gibt immer auch da Leute voll hinter einem stehen und was man mit Sicherheit in so einer Situation am besten lernt, wer sind deine wahren Freunde oder zumindest nicht dein Freund?
00:20:34: Für mich war das sehr einschneidend zu sehen.
00:20:39: Auf wen kann ich mich verlassen?
00:20:41: Wer sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben, weil... Ich war persönlich schon an einem Tiefpunkt und ich wusste auch nicht so richtig wie verhalte ich mich.
00:20:47: Und wo geht man damit um?
00:20:48: Weil du wirst nicht darauf geschult!
00:20:50: Du hast sowas vorher nie gemacht und keine Ahnung was der richtige Weg ist.
00:20:55: Aber egal was in so einer Situation passiert wenn du sag mal deinen Kern an Leuten hast und du merkst die stehen hinter dir und die supporten dich Dann öffnet es dir schon auf die Augen zu sagen okay das sind Menschen auf die musst du in deinem Leben setzen.
00:21:04: Egal was is Und das war mein Fall schon so, sowohl von Familie als auch von Freunden gab es sehr viel Rückendeckung.
00:21:12: Auch von Fans.
00:21:13: also ist jetzt nicht so dass alles irgendwie gegen mich war.
00:21:16: aber natürlich sieht man in dem Moment nur das was gegen einen ist weil es einfach sich so brutal anfühlt und wenn man sich so machtlos dann fühlt und weiß natürlich immer weiter geht.
00:21:25: Das schockelt sich wirklich hoch.
00:21:26: Es ist unkontrollierbar.
00:21:28: Wenn ich heutzutage bei anderen Personen ist passiert der gefühlt im zwei-wochentakt sozusagen mal so Shitstorm sehe und mitbekomme, man über Menschen liest was da abgeht.
00:21:40: Dann muss ich echt sagen wenn man mal in der Situation war dann kann man das nicht nachvollziehen dass man das menschen so auf sowas anspringen und dass so eine freude daran haben auf jemanden loszugehen nur anhand von gewisser informationen teilweise noch nicht mal irgendwie belegt usw.
00:21:56: Teilweise entstehen ja wirklich Sachen die sind schon schwierig es ist echt schlimm und es kann natürlich Menschen kaputt machen.
00:22:04: Gott sei Dank nicht.
00:22:05: Ich würde sogar eher sagen, es hat mich eigentlich in dem Moment wahrscheinlich sogar stärker gemacht weil ich das Gefühl hatte, diese Situation hat mich so nach unten gezogen.
00:22:17: aber wenn du mal spürst wie es sich anfühlt so weit unten zu sein dann ist es umso schöner auch wieder darauszukommen und wieder aus die Situation herauszuwachsen.
00:22:29: Und ich glaube im Leben generell spürt man ja Also wenn dein Leben nur aus Höhen besteht, spürst du die... das ist ja keine Höhe mehr.
00:22:37: Weil wenn du immer auf dieser Ebene dich bewegst dann ist es irgendwann das Gleiche.
00:22:41: Das heißt ich glaube im Naturall muss jetzt nicht jeder so ganz weit nach unten oder sowas miterleben.
00:22:47: aber ich will nur sagen für mich haben sich dadurch wieder super viele neue Möglichkeiten aufgetan.
00:22:52: Ich hatte wirklich für eine Woche das Gefühl mein Leben ist jetzt kaputt.
00:22:55: so aus einer beruflich taillere Sicht war aber nicht so sondern es kamen andere die mir wieder neue Wege aufgemacht haben, es haben sich Möglichkeiten aufgetan.
00:23:11: Auch der Cut mit dem Motorsport an Sicht oder den für den ich mich dann entschieden habe hat, glaube ich in Rückblicken betrachtet, mir sehr gut getan weil ich irgendwie mal ... Die Chance hatte.
00:23:22: nach zwanzig Jahren Rennen fahren wurde ja sehr fremd gesteuert.
00:23:24: bis also Heißt, dein Jahr ist immer vorgeplant mit Kalenderwochenenden hier bis zu dort und so weiter.
00:23:32: Dann sofort Sport machen.
00:23:34: Also du bist ja schon in einer gewissen Weise auch eingeschränkt Und auf einmal war ich so free agent und konnte einfach mal Dinge ausprobieren und selber schauen wo will ich noch hin?
00:23:44: Und das mit einem Alter was glaube ich... also ich war da ... da steht die Welt einem noch absolut offen.
00:23:51: von dem her ist es rückblickend betrachtet etwas was ich nicht als etwas Schlechtes für mich sehe, sondern etwas sehr Lehrreiches.
00:24:00: Das zieht sich oft durch wenn Menschen in der Retrospektive über ihre Krisen sprechen und in dem Moment fühlt es sich nie gut an so.
00:24:06: aber wenn man ein paar richtige Schritte geht und eben nicht liegen bleibt.
00:24:12: Dann kann man daraus tatsächlich öffnen, sich ganz häufig Neutüren müssen sich ja neue Türen öffnenden aber die meisten Menschen berichten mir dass es am Ende besser wurde wenn man wie gesagt das Schicksal auch in die eigene Hand nimmt Und was du daraus gemacht hast oder in der Situation.
00:24:30: Du hast ja nicht einfach zugeguckt sondern du hast gesagt du hattest damals schon eine sehr starke YouTube Community.
00:24:38: Korrigierst mich, wenn ich falsch liege.
00:24:40: Aber bevor noch dein damaliger Arbeitgeber ein offizielles Statement rausgeben konnte
00:24:44: etc.,
00:24:45: hast du deine Geschichte erzählt in eine YouTube-Kamera?
00:24:49: Du korrigierest mich gleich.
00:24:51: Auf jeden Fall hast du sozusagen dafür gesorgt dass auch deine Perspektive gesehen wurde und es gab dann wohl ob's nen Hashtag war oder weiß nicht Free Daniel in vielen Kommentaren.
00:25:06: Ich erwähne das deshalb, weil es wird viel über Social Media geschimpft und ich bin auch einer davon.
00:25:11: Weil es wirklich mit der mentalen Gesundheit von Menschen unschöne Dinge machen kann.
00:25:16: aber wofür's auch gesorgt hat ist dass gewisse Monopolstellungen gewisse Privilegien einfach abgebaut wurden.
00:25:24: Nehmen wir dieses Format hier.
00:25:26: Es hören wirklich viele Menschen mittlerweile zu, das wäre sonst nur TV-Stationen oder Radiosendern oder so vorenthalten gewesen.
00:25:34: und heute können wir über deine Geschichte sprechen.
00:25:37: Und das empfinde ich als großen Fortschritt dass Informationsverteilung auch demokratisiert wurde.
00:25:45: aber gib uns nochmal den genauen Ablauf wie es dann weiter ging in der Situation.
00:25:49: Ja, also es war nicht kurz davor, sondern es war schon kurz danach.
00:25:52: Also ich habe eigentlich einen Mall-Corp bekommen für die Situation und...
00:25:56: Mall-Corp heißt, ihr habt mir gesagt du darfst dich nicht äußern?
00:25:58: Es
00:25:59: hat nicht kommuniziert, da hättest du die Füße still.
00:26:02: Was glaube ich normaler Reflexe in der Situation ist, das waren alle überfordert muss man dazu sagen.
00:26:07: Und dann wurde ich quasi es warnen, also fremden wir am Samstag los ging's am Sonntag und Mittwoch würde ich entlassen.
00:26:14: Das war damals so ein Skype, da hat man noch Skype genutzt.
00:26:18: So einen Skype-Call und dann war das eigentlich relativ schnell klar.
00:26:22: Es hat, glaubt, zehn Minuten gedauert.
00:26:23: Da war das Thema durch.
00:26:25: Und es waren da früh um ... Lügen nicht für den Schätzen halb zehn.
00:26:30: Und dann bin ich sofort damals runter ins Büro.
00:26:34: Ich hatte ja quasi zwei Content-Creator fest angestellt für das YouTube-Thema wie so ein kleines Team.
00:26:40: Und hab gesagt Jungs jetzt müssen wir Gas geben, jetzt muss mal drehen!
00:26:44: Eigentlich ein komisches Verhalten nach so einer Situation.
00:26:47: Man könnte jetzt auch weinen und mal nach Hause fahren, aber Mignola ist eher so... Ich bin in Wiesn so einen Kampfmodus gekommen.
00:26:53: also Jetzt ist die Chance da dass ich was sagen kann?
00:26:58: Jetzt drehen wir ein Video, setzen uns dahin, jetzt holen wir mal kurz unsere Fakten und unsere Themen zusammen umbringen das raus Und dieser Hebel war immens weil dieses Video war Als damals gab es noch YouTube Trends, war auf eines, das hat eine Million Views gepult.
00:27:14: Und es war eigentlich nur ich, wie ich glaube zwölf Minuten oder so in der Kamera rede und natürlich traurig und erschüttert ausschaut aber es hat einfach extremen Wirkungen gehabt, meine Perspektive darzustellen.
00:27:26: Ich habe das in dem Buch deswegen auch so beschrieben weil es schon eine Möglichkeit ist und eine Macht ist.
00:27:31: wenn man die für sich nutzen kann dann gibt es bestimmt viele Lebenslagen wo das wirklich super wertvoll ist.
00:27:36: Weil wie du sagst dieses medienmonopol was es ja mal gab nicht mehr vorherrscht.
00:27:43: Das heißt früher, wenn du nicht in diesem Club warst, sei mal der hieß Fernsehen oder davon noch Zeitung und diese Themen waren ich dabei was?
00:27:50: Oder nicht Connection hat es... ...oder die dich nicht mochten dann hast Pech gehabt!
00:27:54: Dann bist du im Zweifel raus.
00:27:56: so und heute ist das Nicht mehr gegeben.
00:27:59: also das ist einfach.
00:28:00: Wenn du schaust wie viel Power Podcast haben Was auf YouTube passiert, was auf Streaming Und so weiter passiert dann ist es einfach eine neue Welt und Ich glaube Man muss nicht alles an dieser Welt mögen, tue ich auch nicht.
00:28:14: Es hat wie du sagst auch Schattenseiten und es ist nicht alles perfekt aber es hat auch Vorteile und ich glaube die muss man in Zweifel für sich nutzen.
00:28:24: Du hattest gerade von zwei Krisen gesprochen?
00:28:26: Ich mache jetzt mal eine Hypothese ob ich bei der zweiten richtig liege vielleicht aber auch nicht.
00:28:31: Aber was mich bewegt hat beim bei der Lektüre deines Buches dass du Das erlebt das, wo die meisten Rennfahrer hoffen, dass es nie in ihrem Leben passiert.
00:28:40: Dass die Technik mal versagt und du bist mit Zweihundert km h statt zu bremsen ein Softwarefehler hat das Bremssignal nicht angenommen sondern Du bist mit zweihundert km h gegen die Wand gefahren gerade ausstatt in die Kurve zu gehen.
00:28:55: Ich bin jetzt nicht so in den physikalischen Fakten drin, aber man kann lesen, dass das die Erdanziehungskraft ist.
00:29:02: Das ist eine große Wucht, die auf Kopf, auf Organe et cetera wirkt.
00:29:07: und für einen kurzen Moment – ich bitte gleich noch ein bisschen tiefer rein zu gehen – warst du dir nicht sicher ob du deine Beine überhaupt noch bewegen kannst?
00:29:18: haben heute Ängste, wirtschaftlicher Natur, politischer Natur etc.
00:29:22: Aber das ist eine ganz andere Qualität von Angst!
00:29:24: Also nimm uns mal einen solchen Moment mit wo man wirklich gar nicht weiß ob man lebt oder überlebt oder ob man vielleicht querschnittsgelehmt hier raus gezogen wird?
00:29:33: Ja also das war in Mexico City bei die Rennstrecke.
00:29:37: Das ist auch ne Formelines-Rennstricke.
00:29:40: Wir sind damit der Formelé quasi eine Art verkürzte Version gefahren Und das erste Freitraining ging um acht Uhr morgens los.
00:29:47: Also sehr, sehr früh schon und ich glaube wir sind vielleicht gerade zehn Minuten gefahren Da habe ich quasi einen einen Knopf am Lenkrad gedrückt.
00:29:56: Das hieß Fanboost Damals.
00:29:57: es war eine Art... Es gab eine Voting für den Extra-Boost.
00:30:00: Es klingt ja sehr komplex, muss sich nur verstehen Mehr leist.
00:30:03: also ich ziehe den Knopf heißt Ich hab mehr Leistung für ein kurzes Moment Und das läuft ja alles über Software und die Software war aber fehlerhaft.
00:30:11: Was passiert ist, ich habe das gedrückt.
00:30:13: Ich habe mehr Leistung nicht für einen kurzen Moment sondern dauerhaft und mein Auto gibt automatisch Vollgas.
00:30:20: Das war der Modus den ich aktiviert hatte.
00:30:22: Nicht wissen natürlich!
00:30:23: Und bin dann oft eine relativ schnelle Kurve eigentlich zugefahren und hab die Bremse gedrückt und es hat nur... ich meine es geht so schnell du siehst nur in einem Bruchteil der Sekunden wie quasi dein Rad stehen bleibt.
00:30:33: also dein Auto schiebt quasi durch die Brennse durch.
00:30:36: Die ist fast nicht mehr wirkungsfähig.
00:30:40: Und ja, ich glaube von Bremsen bis zum Einschlag sind es vielleicht eineinhalb Sekunden oder so die darf ergehen.
00:30:46: Das ist aber lange eineinhalb Sekunde unter dem Helm auf jeden Fall weil...
00:30:49: Ist das Flow?
00:30:51: Boah!
00:30:52: Es ist maximale Angst würde ich sagen.
00:30:55: Ich weiß noch da habe ich auch wirklich... Ich habe laut geschrien unterm Helmen was ja gar keinen Sinn ergibt in diesem Sinne, weil dich hört niemand.
00:31:02: Du bist für dich und Das war irgendwie einfach mein körperliche Reflex.
00:31:07: War schreien im ersten Moment, weil du kannst nichts anderes mehr machen?
00:31:11: Das Gute war es war keine Steinmauer oder so was und das sind natürlich schon spezielle Barrieren aufgebaut die auch sowas etwas abfedern, weil umgebremst zweihundert Frontal gegen den Steinmauern, da reden wir wirklich von... Da wird's schon zau eng!
00:31:25: Also das möchte ich gar nicht erleben.
00:31:28: aber auch so war es natürlich schon extrem.
00:31:31: und diese starke Verzögel des Problems wenn du zum Beispiel jetzt frontal auf einem Mauervers und sofort zum Stehen kommst.
00:31:38: Dann hast du natürlich so eine starke, direkte Verzögerung.
00:31:41: Wenn das Auto noch so rumspringt und sich vielleicht wieder beschlägt dann wird die Energie etwas mehr freigesetzt.
00:31:45: aber so ist es halt boom!
00:31:47: Du siehst von zweihundert auf null quasi.
00:31:51: Und das war einfach ein ganz schlimmes Erlebnis.
00:31:55: und dann wie gesagt der erste Reflex ist Beine spür ich dir.
00:31:59: Wie fühlt sich das an?
00:32:00: Weil Man kennt viel hauer Geschichten, dass der untere Rücken bei Rennfahrern oft die Schwachstelle ist aufgrund dessen, wie man drin sitzt.
00:32:07: Und da angehend ist natürlich auch immer gleich Beine Bewegung und da war nicht so viele Bewegungen für mich möglich in dem Moment.
00:32:16: Dann ging natürlich gleich Panik los und dann wirst du rausgeschnitten quasi ausm Auto.
00:32:22: also die heben dich mit einer speziellen Verklippsung aus deinem Sitz heraus.
00:32:25: das sie, dass du eben selber dich nicht bewegen musst weil du könntest dich ja jetzt die etwas angebrochen haben und sich noch weiter verletzten, bei dem Prozess rauszugehen.
00:32:34: Das gleiche mit einem Nacken wird sofort gestützt und dann kommt es auf eine Liege von dort mit einem Krankenwagen in das Medical Center an der Rennstrecke.
00:32:44: da haben sie erst Versorgung gemacht.
00:32:47: also Infusion ein bisschen ruhig stellen.
00:32:54: lustig war aber dass der Arzt den mit Infusion legen wollte Unruhiger gefühlt als ich, der hat sich hinbekommen.
00:33:00: Die Infusion richtig zurechtgetroffen.
00:33:01: Er hat glaube sechsmal reingestochen und dann hat er gesagt kann das bitte jemand anders machen?
00:33:05: Sonst verblutig vielleicht doch wegen dem Thema.
00:33:09: Und dann bin ich von dort aus in den Helikopter gekommen... ...und dann ist man quasi von der Rennstrecke zum Krankenhaus in Mexiko City geflogen.
00:33:18: Bestimmt eine geile Erfahrung wenn man rausschauen könnte aber ich bin leider gelegen.
00:33:21: Ich habe nichts mitbekommen!
00:33:23: Von da geht es eigentlich sofort auf eine Liege rein in so einen Wie man sich es aus dem Film vorstellt, muss ich sagen.
00:33:31: Nur irgendwie Vorhang auf, rein Schläuche hin... Alles piepst!
00:33:36: Du weißt nicht genau was abgeht.
00:33:38: und das Schlimmste war, die haben halt nur spanisch gesprochen.
00:33:40: also Ich hab nichts verstanden.
00:33:42: Es ist für mich so Ist das jetzt gut?
00:33:44: Ist es schlecht?
00:33:45: Man versucht dann zu deuten wie die gucken in den Moment Dann rein in die Röhre Also klar alles irgendwie abscannen MRT usw.
00:33:56: Darf ich da einen kurzen Halt machen?
00:33:58: Nein,
00:33:59: ist ja das Ziel.
00:34:02: Ist das was man auch auf Videos sehen kann?
00:34:04: aber guckst du da im Sinn einer dritten Person einfach zu ganz erstaunt?
00:34:09: oder hast du in dem Moment Ängste?
00:34:11: oder wie ist es das emotionale Erleben in so einer Situation wo man völlig machtlos ist und andere Menschen einfach etwas mit einem machen?
00:34:19: also ich war ich war ja völlig klar im Kopf, also ich war ja völlig bei Bewusstsein so in dem Sinne.
00:34:24: Deswegen habe das schon ganz klar und intensiv erlebt.
00:34:29: aber natürlich... Es war eher so dass du die ganze Zeit drüber nachdingst.
00:34:32: was könnten diese Szenarien sein?
00:34:34: Was wenn...?
00:34:35: Ich vielleicht nicht mehr laufen kann!
00:34:37: Also man fängt natürlich an zu spinnen im Kopf und fragt sich okay war jetzt ich schuld?
00:34:42: Woran lag das?
00:34:43: Habe ich es mir nur eingebildet?
00:34:44: Das ist irgendwie... Das ist die Software.
00:34:45: hab' ich selber oder was?
00:34:47: Man versucht alles mögliche sich zu erklären in dem Moment was man aber natürlich nicht kann.
00:34:56: Es war auf jeden Fall sehr einprägsam, klar.
00:34:58: jetzt Rückblicken betrachtet muss ich sagen es war tatsächlich nicht mal etwas gebrochen.
00:35:04: das ist das Verrückte!
00:35:07: Nur so die Muskeln waren so gestaucht dass sie wirklich so extrem... Die haben sich wie halt so krass zusammengezogen dass einfach nichts mehr ging.
00:35:16: also erst nach zwei drei Stunden als die aus dieser Panik-Situation wieder ein bisschen aufgebracht haben konnte ich so langsam wieder mich bewegen.
00:35:23: Es hat natürlich alles gestaucht und alles geprellt und tatsächlich, vielleicht hätte ich es mal auch mal besser im Nachgang behandeln lassen sollen, ich spüre bis heute noch wenn ich jetzt Krafttraining mache, spüre ich dass dieser Muskel wie wenn der permanent einen kleinen Schaden davon hat.
00:35:41: also der gibt oft schnell auf.
00:35:43: So, nachher um auch immer.
00:35:46: Ich habe das lange Zeit einfach vernachlässigt aber jetzt hab' ich hier ein bisschen mehr Sport angefangen jetzt fällt's mir wieder mehr auf.
00:35:52: Aber das war natürlich schon etwas sehr Einprägsames und was jetzt auch nicht jeden Tag passieren muss.
00:35:59: Man sagt ja, wenn man vom Pferd fällt, man sollte schnell wieder aufs Pferde damit man diese negative Erlebnis überschreibt mit was Positiven, dass nicht ein dauerhafter Respekt bleibt und tatsächlich du bist, ich weiß nie ob am gleichen Tag oder zumindest an dem Wochenende noch, tatsächlich das Rennen dann auch gefahren.
00:36:15: Was ist da in deinem Kopfvorgang?
00:36:17: War das völlig klar?
00:36:18: oder haben die alle abgeraten und du hast trotzdem deinen Dickkopf durchgesetzt, oder wie kam es dazu?
00:36:25: Also es war tatsächlich am gleichen Tag noch.
00:36:26: Ich hatte den Unfall, ich war glaube um neun, dreißig spät.
00:36:30: Das war eigentlich im Krankenhaus und das Rennen war um sechzehn Uhr nachmittags.
00:36:34: heißt in dem Prozess bin ich natürlich gelegen.
00:36:36: irgendwann kam raus okay Es ist nichts gebrochen.
00:36:40: dann kam eher der Modus pass mal auf wir sollten mal wieder zur Rennstrecke gehen.
00:36:45: Ich war aber eher schon so, was machen wir denn da?
00:36:50: Also ich muss jetzt nicht schnell zur Rennstrecke.
00:36:51: Hab aber schon gemerkt, dass... also ich hatte quasi jemanden dabei vom Team der mich dann im Krankenhaus auf mich aufgepasst hat und er hat natürlich Anrufe gekriegt von der Rennsträcke und auch immer berichtet.
00:37:01: Und da kam ein bisschen die Ansage, hey bring den mal her, das soll man als Rennen fahren!
00:37:05: Dann gibt es ja noch vielleicht etwas zu holen.
00:37:07: Also bin ich zur Rernstreckel, ich war vollgepumpt mit Schmerzmittel
00:37:10: usw.,
00:37:11: und ich bin das Rennen gefahren muss aber ehrlich sagen, es war ein Fehler in dem Sinne dass ich auch nicht selber wollte dieses Rennen zu fahren.
00:37:21: Ich habe mich gar nicht danach gefühlt.
00:37:24: also ich weiß nicht der coole Mutige der gleich wieder aufs Pferd steigt sondern ich war einfach wirklich erschöpft und das war einfach ein Erlebnis.
00:37:30: wenn du da irgendwie rau... Du liegst auf der Liege, du bist im Helikopter, du bis in den Notaufnahmen und so weiter.
00:37:35: Da ist jetzt nicht dein erster Gedanke wo.
00:37:37: ich muss jetzt wieder Auto fahren Super Sondern.
00:37:40: das war eigentlich Druck von außen muss ich es einfach im Nachhinein betrachten.
00:37:45: Es war so, dass ich natürlich einen Vertrag hatte der erst am Ende des Jahres ausgelaufen.
00:37:52: Die Saison bis dahin war schon durchwachsen und du verspürst halt den Druck das zu tun was dir gesagt wird auch wenn's eigentlich gegen dein Gefühl in dem Moment geht und deswegen bin ich eingestiegen hat aber nichts gebracht weil ich habe ja ein jegliches Training verpasst.
00:38:06: Ich bin vom letzten Platz gestartet Und auch das Rennen an sich.
00:38:12: Also, es hätte man sich sparen können.
00:38:14: Ich bin noch sechs Runden vor Schluss wieder in die Box gefahren und gesagt, hey ... Es geht nicht so.
00:38:20: Und ja im Nachhinein betrachtet würde ich sagen war das auf jeden Fall ein Fehler den ich da gemacht habe dass ich diesen Druck nicht anders gehandelt habe, sodass ich dann nicht einmal gesagt hab hier ist eine Linie der geht zu mich um meine Gesundheit mein Körper um mein Leben und nicht um irgendwelche Zahlen oder oder irgendjemanden, sei mal zu bespaßen.
00:38:44: Und ja das war eigentlich eine Doofentscheidung.
00:38:49: Was hat dieses Erlebnis in den Tagen und Wochen danach mit dir gemacht?
00:38:55: Mit deinem Mut, deiner Fähigkeit an Grenzen zu gehen?
00:38:58: hast du bei jedem Mal Bremsen für ein paar Tage oder Wochen Sorge gehabt dass sie nicht funktioniert?
00:39:05: Hast du es für dich abgespeichert?
00:39:06: ist einmal passiert Pech gehabt und ab jetzt wieder wie immer.
00:39:10: Das habe ich eigentlich wirklich verdrängt, weil wenn du vermutest dass da was passieren könnte dann vergisst es.
00:39:16: Dann kannst du nicht fahren.
00:39:18: Du musst am Limit fahren um schnell zu sein also keine Chance.
00:39:22: Ich hab das körperlich mitgetragen und das habe ich schon gemerkt auch so richtig schmerzhaft wirds erst als ich zu Hause war.
00:39:30: Wenn du mal zur Ruhe kommst wenn der Körper anfängt das Erlebte zu verarbeiten da bin ich erstmal zweiter Tage.
00:39:36: Ich hab das Gefühl, da ist echt was nicht so gut.
00:39:44: Aber dann bin ich nur noch einig gefahren und kam Corona.
00:39:47: Und dann kam alles, was wir vorher erzählt haben.
00:39:50: Daher war der relativ schnellen Cut.
00:39:52: Ich kann gar nicht sagen, wie jetzt das Jahr in dem Sinne weitergegangen wäre.
00:39:55: Okay.
00:39:56: Interessant!
00:39:58: zweiten Bereich oder eigentlich dem folgenden Bereich deines Lebens kommen und zwar du bist in einer, ja, in fünfter Generation.
00:40:07: Wenn ich das richtig recherchiert habe hast Du jetzt eine Firma übernommen oder bist dabei mit deinem Vater einen Übergang zu finden.
00:40:18: Dusar heißt ja Daniel Abt und die Marke die ihr aufgebaut habt nennt sich ABT.
00:40:24: Wir sagen schon ab dazu.
00:40:25: Aber wir schreiben es groß, aber wir sagen trotzdem ab.
00:40:31: Das ist für manche vielleicht der Traum dass man so was übernehmen darf.
00:40:36: ihr macht tolle Produkte, Autos, Technik etc.
00:40:41: Und für andere könnte es vielleicht auch wie ein Gefängnis wirken dass man da in etwas reingeboren wird wo die Familie ja auch eine Erwartung hat.
00:40:49: das man kann ist man hat Motorsport im Blut Benzin im Blutt dass man das so führen kann In einer ganz kritischen Selbstreflexion ist es etwas was du auch aus Erwartungshaltung, Druck etc.
00:41:02: und auch Pflichtbewusstsein sei ich mal deiner Familientradition gegenübermacht oder ist es für dich der Traum der gar nicht schöner sein könnte?
00:41:10: Also es ist definitiv nicht eine Pflicht sondern es ist eine riesen Chance oder etwas.
00:41:17: einmal was für mich schon etwas sehr besonderes ist.
00:41:20: Ich muss aber dazu sagen lange Zeit war es das nicht oder lange Zeit wusste ich gar nicht kann ich das will ich dass Wie mache ich das?
00:41:29: Also wie kriegt man das auch gemeinsam hin.
00:41:32: Gerade in den jungen Jahren, wenn man aufwächst war es für mich noch schwieriger weil da bist du natürlich schon sofort immer in dieser Schublade Auto fahren Rennen fahren Familie Sohn von also das war ja schon immer hat mich schon immer begleitet.
00:41:48: und dann war für mich immer die Frage Boah, wie kann ich denn auch mal da rausbrechen?
00:41:52: Weil das hat mich so krass gestört als Jugendlicher.
00:41:55: Dass man nicht eigentlich immer schon vorverurteilt hat als der Sohn von... Es ist super schwer in diesem Alter weil du hast natürlich nichts vorzuweisen was willst du dann machen?
00:42:05: und du kommst grad aus der Schule?
00:42:06: Was haben den anderen im Alter?
00:42:08: Ich weiß es nicht aber naja natürlich bist du nicht irgendwie der geborene Geschäftsmann oder Super Entrepreneur oder was auch immer, sondern du bist jemand der jung ist.
00:42:18: Der irgendwie gerade versucht das Leben zu verstehen.
00:42:20: und okay deine Eltern haben da etwas.
00:42:22: aber Das bedeutet ja noch nicht gleich dass du das kannst oder dass du willst oder dass Du das bist.
00:42:28: so.
00:42:28: und dann war Für mich sei mal natürlich durch den Motorsport Was ja auch nicht selbstverständlich ist dass man das machen kann.
00:42:35: das ist natürlich auch ein großes Privileg sei immer das das machen zu können.
00:42:39: das war für mich irgendwie der Weg der Den ich dann für mich entschieden habe zu gehen Der war auch nicht immer schön, das ist auch ganz viele Auf und Ab.
00:42:48: Also es ist wirklich gerade Sport.
00:42:50: Es ist ja brutal schwankend und von dem her war das schon ein Teil.
00:42:55: und dann habe ich irgendwann das Gefühl gehabt wie kann ich denn aus diesem Konstrukt ausbrechen?
00:43:03: Wie kann ich den Leuten zeigen wer nicht wer abt ist sondern wer Daniel abt?
00:43:08: Und das habe ich dann über Social Media eigentlich für mich so entdeckt, dieses Tool zu nutzen und da was aufzubauen.
00:43:15: Da eine Firma in der Firma zu machen.
00:43:16: Also das ist wie ein kleines Zeitprojekt gewesen wo ich das Gefühl hatte, ich muss mal verwirklichen im Sinne von... Da kann keiner sagen, dass ich das vielleicht mal mir vorgegeben war oder dass mein Vater besonders gut kann.
00:43:31: Oder wie auch immer so, sondern dass man einfach versucht selber was zu machen bei dem man sich wohlfühlt auf das man richtig stolz ist und Spaß hat.
00:43:38: Ich habe auch immer versucht mich viel auszuprobieren.
00:43:42: also ich habe zum Beispiel einmal ein Musik-Song gemacht und ein Musikvideo dazu gedreht.
00:43:51: Ich war immer schon Musikfan, ich fand das immer toll.
00:43:53: So Rap-Hip-Hop die Richtung und fand es immer cool, fand Rapper immer irgendwie aufregend.
00:43:58: aber wenn du natürlich aus dem Allgäu kommst und da aus der Autoecke, dass ist ja ganz weit weg von Rap und Cool und sonst irgendwas und es wird ja in so eine Schublade gesteckt.
00:44:11: Man soll ja möglichst auch immer das machen, wofür man bekannt ist.
00:44:13: Und ich habe es einfach mal gemacht und ich hab's einfach released, auch wissen, dass voll viele sagen werden, schaut ihr den Spinner an?
00:44:19: Jetzt macht der Musik!
00:44:19: Aber es war für mich... Es ging nur darum so meine Themen zu befriedigen, mich vielleicht selbst kennenzulernen.
00:44:28: Ich würde was sagen, die letzten fünf Jahre habe ich persönlich einen starken Wandel gemacht und habe für mich da jetzt meinen Weg in die Firma reingefunden Weil ich nie wusste, wie soll ich denn... Wie startet man in so einer Firma?
00:44:43: Wie kommt man da rein?
00:44:45: Was ist der richtige Weg?
00:44:46: und jetzt war das einfach durch diese ganze Social Media Content Produktionsfirma die ich aufgebaut habe.
00:44:53: Die dann aber natürlich irgendwann enger auch mit dem ganzen Auto Thema was ihr sonst haben zusammen gerückt ist.
00:44:57: Ist es so organisch gewachsen.
00:45:00: Ich bin da ein bisschen reingerutscht in dieses Thema Unternehmertum ohne aber gleich irgendwie oben in den Schlossturmen zu gehen und sagen hier bin ich jetzt lass mal Geld verdienen, sobald es... Vielleicht gibt's Leute die das können.
00:45:12: Ich kann das nicht und so irgendwie Stück für Stück auch zu wachsen und besser zu werden und auch zu schauen was macht man fahrt dann?
00:45:20: Was machen die anderen Leuten im Unternehmen?
00:45:24: Wir haben auch ein Geschäftsführer.
00:45:25: also wir sagen das Konstrukt jetzt ist so.
00:45:27: mein Dad geht so langsam raus der ist jetzt dreiundsechzig.
00:45:30: ich glaube hat viel erreicht und viel aufgebaut und ich merke er hat auch Bock irgendwie noch bisschen mehr zu genießen.
00:45:38: Und wir haben einen Geschäftsführer drin, der ursprünglich mal als Praktikant bei uns gestartet ist und einfach die Firma lebt.
00:45:47: Der ist vom Alter her genau zwischen uns.
00:45:49: Dann komme ich als die jüngere Generation, die vielleicht gewisse andere Blicke hat mit vielleicht auch Stärken gerade jetzt was Marketing Personal Branding usw.
00:46:00: angeht.
00:46:01: Ich glaube diese Mischung funktioniert stand jetzt super gut weil es nicht bedeutet Ich muss jetzt da rein und Geschäftsführer spielen.
00:46:08: Und jetzt mich von den Stellen sagen, ist jetzt mein Laden?
00:46:11: Lass mal Gas geben!
00:46:12: Sondern wir machen das so als Einheit als Team.
00:46:16: Und seitdem dass alles so passiert ist fühle ich mich in der Rolle auch wohl und vertraue jetzt auch darauf, dass ich gerade auf diesem, dass der Weg passt.
00:46:28: Dein Vater ist ja Co-Autor Hans Jürgen und es gibt auch ein paar Zitate von ihm, Aussagen von ihm.
00:46:35: Da möchte ich jetzt auch ein Paar mal rauspicken.
00:46:37: Eins ist das eine seine Mentalitäten scheit oder gar nicht so für die die bayerisch nicht verstehen scheit ist gescheit also richtig machen oder gar nichts.
00:46:48: Das war die Aussage als ihr euch dem Thema Tuning gewidmet habt.
00:46:52: Und wenn man das konsequent zu Ende denkt, könnte man ja ich sage es jetzt bewusst ein bisschen kritisch und um gleich meine Frage zu stellen.
00:47:00: Auch dass in Richtung Perfektionismus, sag' ich mal interpretieren.
00:47:03: Dass man sagt, wenn man's nicht perfekt macht kann man's gleich lassen!
00:47:07: So, du hast wie ich dich verstehe und kennengelernt habe einen bisschen anderen Blick.
00:47:11: Wer eher in die Richtung geht starte bevor du bereit bist.
00:47:15: Also selbst wenn man sich noch nicht ganz bereit fühlt, es geht darum ins Tun zu kommen.
00:47:20: Und vermeintlich sind das zwei Gegensätze.
00:47:21: der eine sagt Wenn's nicht perfekt geht dann lassen wir es und der andere sagt Komm wir starten jetzt Selbst wenn wir noch nicht genau wissen wie es funktioniert.
00:47:29: Wie kriegst du jetzt als Führungspersönlichkeit, als Lieder da so eine richtige Balance hin?
00:47:36: Zum einen in der Firma aber ich finde insgesamt auch im Leben zwischen einem Exzellenzanspruch den eure Kunden erwarten.
00:47:42: Ihr habt hochpreisige Premiumprodukte und trotzdem diesen Startup-Charakter diesen erstmal machen und nicht immer alles schon wissen wie kriegts du da die Balance für dich hin?
00:47:53: also erst mal glaube ich muss sich das gescheit oder gar nicht vielleicht nochmal ein bisschen Schärfen.
00:47:58: Ja, vielleicht ein bisschen detaillierter erklären?
00:48:00: Ich glaube es geht nicht darum perfekt zu sein.
00:48:03: also ich glaube nicht dass wir den Anspruch haben Perfekt zu sein denn was ist schon perfekt?
00:48:07: Also ich finde Leute sagen ah das alles perfekt und das ist perfekt Weiß ich gar nicht ob's das gibt und weiß auch gar nicht Ob das sein muss.
00:48:14: ich glaube Es geht eher darum zu sagen man macht es fundamentalen Perspektive mit maximaler Herzblut und maximale Energie.
00:48:22: also man geht da richtig rein.
00:48:24: Man sagt genau all in Ich fange das an und das, mache ein bisschen hier und da.
00:48:30: Sondern ich bin da mit vollem Herzen und vollem Mindset quasi drin und will das
00:48:37: umsetzen.".
00:48:39: Und dann glaube ich wenn man das so sieht, kann man die zwei Sachen eigentlich sehr gut miteinander verbinden weil ich glaube schon dass es...ich bin der Meinung, dass man Dinge ausprobieren muss, dass Man Fehler machen muss und dass man auch nicht immer darauf warten muss dass jetzt alle Puzzleteile perfekt liegen um irgendetwas zu beginnen oder irgendwas anzufangen sondern man muss sich ausprobieren.
00:48:58: Man muss das ja wie ein reife Prozess in allem und wir haben sowohl in der Firma als auch ich persönlich oder wie auch immer man es sehen will, gibt's viele Dinge die man vielleicht mal ausprobiert und feststellt ist war nichts oder man probiert es aus und merkt es richtig gut.
00:49:13: aber wichtig ist dass man in beiden Fällen gesagt kann Ich habe es gescheit gemacht Es hat halt nicht funktioniert oder ich hab es geschallt gemacht Und es war richtig gut glaube ich.
00:49:22: so lässt sichs verbinden.
00:49:23: Wenn man es nicht gescheit macht und es nicht funktioniert, dann hat man Fragezeichen, ob es daran lag dass man eben nicht all in gegangen ist.
00:49:30: Und das okay verstanden macht total Sinn.
00:49:33: Es gibt ein weiteres Zitat.
00:49:36: da bin ich jetzt gespannt.
00:49:37: also muss ich schmunzeln und ich glaube wird deinem Vater vielleicht auch nicht ganz gerecht.
00:49:42: aber du kommentierst es gleich erscheint wohl gesagt zu haben dass mir als Chef muss es doppelt so gut gehen wie euch weil ich auch mindestens die doppelte Verantwortung trage wie ihr.
00:49:52: So, ich schmunzel bewusst schon und du gibts gleich den Kontext.
00:49:57: Aber es würden manche jetzt einfach nur als Schlagzeile rausgepickt, als vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäßen Führungsstil interpretieren.
00:50:06: Wie wird dein Führungsstil oder wie ist dein Fährungsstiel?
00:50:08: Wo willst Du die Firma hinbringen wenn Du auf so ein Zitat guckst ohne jetzt Deinem Vater irgendwie auf die Füße treten zu wollen?
00:50:15: Also Ich glaube erstmal muss man sagen Wenn mein Vater so eine Aussage trifft dann schon mit seinem algorischen Schmunzeln und Humor, also er ist schon auch ein selbstironischer Mensch.
00:50:26: Und wenn er sowas sagt dann natürlich so mit zum Schulterklopfer... Also er ist nicht der harte Patriarch, der sagt was mal auf.
00:50:32: hey ich mir muss mein Leben viel geiler sein als deins nur um das mal von weg zu nehmen.
00:50:38: Ich glaube was es natürlich schon in gewisser Weise aussagt oder was glaube ich was die Message dahinter ist.
00:50:45: Es ist nun mal einen Unterschied ob ich sage Leite und habe die Unternehmung.
00:50:50: Und bin da voll drin, hab die Verantwortung für alle.
00:50:52: Nimm das abends wenn ich nach Hause gehe mit und schlafe schlecht und so weiter.
00:50:55: also... Ich glaube dass es ganz normal ist, dass es der Unterschied gibt.
00:50:58: Das ist ja auch zwischen verschiedenen Stufen und am Ende kommt immer mit mehr Verantwortung auch meistens mehr mehr Gehalt und mehr Aufgaben aber auch mehr Stress und mehr Probleme.
00:51:07: Das is ja am Ende des Tages Unterneemertum.
00:51:12: Ich sag mal ich für mich hab eigentlich den Anspruch oder Mein Ziel ist es jetzt natürlich diese Firma, die eine sehr lange Historie hat.
00:51:19: Wir haben dies Jahrhundertdreißig Jahre abt also ich habe mich alles mitbekommen aber wir haben irgendwann mal als Kutschenschmiede angefangen und sind jetzt quasi in der Autoveredelung gelandet.
00:51:32: Mein Anspruch ist es natürlich dieser Firma auch ein gewisserweise etwas zu erneuern heißt nicht alles auf den Kopf zu stellen sondern einfach zu sehen wie ist die Welt heute aus der Perspektive eines dreißig Jahre jüngeren wie mein Vater.
00:51:45: Das ist eine andere Lebensrealität, man hat einen Blick auf die Welt und ich glaube das muss man mitnehmen und versuchen diese Firma und auch die Unternehmenskultur so aufzustellen dass es zukunftsrechtlich ist.
00:51:57: wir sind in einer Branche die sehr unter Beobachtung ist und über die viel schlecht geredet wird.
00:52:05: aktuell also die Automobilindustrie.
00:52:07: da ist ja jetzt nicht so was man sagt das ist der Aufstrimmende Megamarkt, sondern es ist eigentlich überall Krise.
00:52:13: Es ist überall Angst des Verunsicherungen.
00:52:15: Also sagen wir mal so ein bisschen auch der Klassenkampf Elektro gegen Verbrenner und die sind da was alles damit mitschwingt Und ich glaube wir müssen unsere Positionen innerhalb dessen finden mit irgendwie einen tollen Team guten Mitarbeiter Auch nicht im Anspruch zu sagen Ich will jetzt dass die Firma sich verdreifacht in den nächsten fünf Jahren weil ich glaube ab einer gewissen Größe hast du dann auch.
00:52:38: Ich glaube nicht daran, dass das Leben besser wird wenn diese Firma dreiviermal so groß ist und mit dreiviert mal so vielen Mitarbeitern.
00:52:45: Und ich glaube, dass es vieler Stremswerte ist ein Top-Team.
00:52:49: Wir sind jetzt aktuell so ungefähr hundertachtzig Mitarbeiter was auch schon nicht wenig ist aber es ist noch so, dass jeder jeden kennt, dass man irgendwie so ein familiäres Umfeld schaffen kann und sich die Firma vielleicht auch ein bisschen anfühlt wie deine zweite Familie.
00:53:06: Perfektionieren und irgendwie nachzuschauen, wie kann man das in diesem Set da besser machen?
00:53:11: Ist eher mein Anspruch als immer nur höher mehr weiter.
00:53:16: Weil also nicht falsch verstehen ich würde schon nach vorne kommen aber im Rahmen wo ich sage Das ist für's Leben auch... Also es leben leidet nicht darunter.
00:53:25: Es macht Spaß alles!
00:53:26: Das glaube ich ist super schwer Krieg' ich auch nicht immer hin und das ist ein Wunschdenken natürlich so Aber das wäre glaube ich schön, wenn man das hinbekommt.
00:53:37: Du hast ja gesagt die Automobilbranche ist in der Krise.
00:53:40: jetzt veredelt ihr Ja-Wagen, die auch nochmal deutlich schneller fahren als der Durchschnittswagen und es wird über Tempolimits etc.
00:53:46: gesprochen.
00:53:47: also ihr habt ja von verschiedenen Seiten auch strategische Risiken.
00:53:50: Wer sind denn so eure Kunden?
00:53:52: Ich weiß nicht, ob du auch Namen nennen kannst.
00:53:54: Viele wollen wahrscheinlich anonym bleiben aber ihr habt ja die These und die Teile, dass es ein High-End-Segment gibt was sich sehr lange halten wird weil ihr verkauft ja nicht an den Mainstream, an die Gesellschaft sondern wirklich an... ich glaube im Buch steht an die älteren Jungs mit sehr tiefem Geldbeutel in so einem übertragenen Sinne.
00:54:15: Also wie glaubst du, wird sich eure Nische auch in den nächsten fünfzehn Jahren mit all den Veränderungen, E-Mobilität, Umweltschutz etc.
00:54:23: trotzdem halten können?
00:54:26: Also erstmal um so ein bisschen die Kundenrichtung abzudenken natürlich sind Leute, die sich, sagen wir mal dreihunderttausende oder zwanzigtausend Euro Autos kaufen, Leute die meistens älter sind, meistens männlich und natürlich sehr gut verdient ist.
00:54:40: das glaube ich klar.
00:54:41: bei uns ist es schon so dass Viele Jüngere haben die jetzt mal aus Formel I, Tennis, Fußball und so weiter kommen.
00:54:49: Also junge Leute, die ein bisschen nach Individualisierung suchen oder was Spezielles suchen.
00:54:55: Ich würde auch sagen, dass die Kundschaft für tendenziell etwas jünger einfach weil ich glaube durch den Generationenübergang sich Vermögen verschiebt auf jüngere Leute Und das ist auf jeden Fall so.
00:55:10: Der zweite Punkt Mit der Positionierung, also es sind natürlich schon ein paar Hürden die auf uns zukommen mit dem Thema Elektromobilität.
00:55:20: Wann kippt das wirklich um und wann ist nur noch E-Mobilität das Richtige?
00:55:26: Wie positionieren sich die Hersteller?
00:55:27: Wir sind natürlich sehr stark koppelt an den VW-Konzern.
00:55:30: Das heißt unsere Topprodukte, die wir umbauen oder die wir veredeln wie wir sagen, ist Audi Gefolgt von Lamborghini und Cupra, das sind so die Dreitrop-Marken dann VW noch ein bisschen.
00:55:43: Also wir bewegen uns in dem Kosmos heißt für uns ist eigentlich das Wichtige dass diese Marken aktuell.
00:55:49: zumindest ist für uns das Wichtig, dass diese marken sich gut positionieren, dass die erst mal im ersten Schritt Produkte machen, die begehrlich sind weil wenn das nicht so ist, dann ist es für uns schwer darauf aufzusetzen.
00:55:57: Es ist natürlich eine gewisse Abhängigkeit aber es ist schon auch so dass man unsere Marke einfach super stark mit diesen Brands verbindet und dass ich aktuell nicht glaube, dass es sich so lohnen würde jetzt einmal sich viel breiter aufzustellen.
00:56:11: Ich glaube Individualisierung an sich wird nie sterben sondern es wird ein heißes Thema bleiben egal ob das eine E-Auto ist einen Verbrenner, Fahrrad, Motorrad, Boot, Flugzeug wer weiß.
00:56:24: also da mache ich mir keine Sorgen.
00:56:27: aber gefährlich wirds für uns wenn die Welt weiter in Richtung Auto ist was Schlechtes.
00:56:35: Es sollte kein Spaßobjekt sein gehen.
00:56:37: Also das finde ich eher das Problem, dass er immer mehr getan wird um das Thema Auto die Emotionen zu nehmen heißt also blöd gesagt wenn ich jetzt heute in ein Auto einsteige da bimmelt alles das ich fahre es gar nicht mal selber der Spur halt an.
00:56:53: Assistent den kann ich wenig ausmache ist aber nix Mal wieder an.
00:56:56: also es gibt lauter so Sachen dir dafür sorgen dass irgendwie vielleicht ein bisschen die Emotion rausgeht.
00:57:01: Da natürlich auch der Druck mit der Hybridisierung oder Elektrifizierung, das kann alles richtig sein.
00:57:06: aber es gibt halt sehr viele Menschen wahrscheinlich auch unsere Kunden die nicht die gleiche Emotionen verspüren wenn sie in einem Elektro-Hyperkar sitzen oder in einem V-II Hyperkar.
00:57:17: da gibt's einfach Unterschied und die Nachfrage ist auch ganz klar auf einer Seite.
00:57:22: Aber ich glaube dass Schöne ist.
00:57:24: ja wir haben eine Firmengröße die ist flexibel.
00:57:28: Wir sind nicht wie so ein Konzern, der wenn er jetzt sagt, ah, zwei tausendfünfunddreißig oder was war?
00:57:33: Ich glaube ich kann mich noch erinnern.
00:57:35: Das hieß mal ab zweitausendsächsenszwanzig nur noch.
00:57:38: eh das war vor zehn Jahren war der Tenor und haben glaube ich hat es niemand eingehalten.
00:57:44: aber will nur sagen ist gar viele Konzerne.
00:57:47: wenn die sich natürlich erstmal in Richtung bewegen ist es ja wie so ein großer Containerschiff.
00:57:51: Ist nicht wendig, sondern wir fahren jetzt in diese Richtung und wenn's die falsche ist, ist das sehr schwer und dauert lange um wieder umzudrehen.
00:57:59: Und bei uns gibt sie Gefahr trotzdem.
00:58:02: aber es ist deutlich leichter als kleiner Mittelständler zu sagen pass auf was muss man machen wo müssen wir hin?
00:58:09: War das ein Fehler?
00:58:10: Ja nein!
00:58:10: Wenn ja weg damit.
00:58:13: ich muss achthundert Gremien durchlaufen drei tausend Einungen Und am Ende gibt es kein Ergebnis.
00:58:17: Also das nennt sich dann Politik.
00:58:22: Ich möchte noch Daniel auf ein Episode hier, aber ich würde es fast als Konzept eher diskutieren wollen was ich sehr interessant fand und was mich am meisten zum Denken gebracht hat bei der Lektüre.
00:58:33: Und zwar geht's hier um taktische Fouls.
00:58:37: Den Begriff kennt man aus dem Fußball.
00:58:39: Wenn ein Verteidiger sieht, dass es sehr wahrscheinlich zu einer Torschance des Gegners kommt dann steigt er ihm vielleicht so auf den Fuß oder rempelt ihn an das er sich auf keinen Fall verletzt aber dass der Spielfluss unterbrochen wird und ist zumindest dann zu einem Freistoß kommen wo man sich aber wieder neu sortieren kann.
00:58:56: Jeder weiß, dass Fals nicht gut sind.
00:58:58: Aber taktische Fals im Unterschied zu wirklich schwerwiegenden Falsen gibt es noch mal eine Abstufung.
00:59:04: und ihr benutzt diesen Begriff in einem Kontext wo eure Firma wirtschaftlich in einer sehr prekären Situation war und ihr dann im Motorsport die Grauzone bis an den äußersten Rand ausgereizt habt.
00:59:20: Erklär uns doch mal... wie du auf solche taktischen Fowls im Unternehmerkontext guckst oder auch insgesamt im Leben, weil auf der einen Seite es immer leicht zu sagen was ist moralisch richtig?
00:59:33: und so wollen wir eigentlich immer handeln aber das Leben ist ja ein bisschen anders.
00:59:36: Also erklär uns doch kurz mal die Situation wo ihr dieses taktische Faul für die richtige Lösung empfunden habt und wie du für dich auch entscheidest wo tatsächlich die Grenze ist, wo du sagst dass lässt sich mit deinem Moralkompass nicht mehr Vereinen und wo schläfst du vielleicht ein paar Nächte schlecht, aber du würdest trotzdem auch in der Rückschau sagen das war richtig so.
01:00:00: Okay es waren jetzt viele Punkte ich muss einzutieren.
01:00:02: also ums jetzt mal aufs Buch zu mündsen Ich glaube das war einfach eine Situation oder eine Beschreibungssituation in der man einfach auswegs los hinten war mit einem Auto was so konzipiert hat dass man wirklich keine Chance hatte und was aber zur Bedeutung hatte wenn man so weitermacht die Firma kosten kann.
01:00:22: Also man war wirklich mit dem Rücken zur Wand und musste sich überlegen, wie kann man versuchen mit allen Mitteln irgendwie da zurückzukommen?
01:00:30: Ich will es gar nicht so tief einsteigen weil's wird sehr technisch.
01:00:34: ich glaube wenn wir uns auf das Thema Unternehmertum ummenst oder wenn man sagen mal ist auf sich selber ummennt is ja immer die Frage von naja wir leben in einer Welt in der dies voll mit Regeln und voll mit Gesetzen heißt.
01:00:48: ich will jetzt nicht dass jetzt klingt man soll gesetzt werden aber ich würde sagen unfassbar viel eingeordnet und es ist unfass bar viel reglementiert.
01:00:56: in gewissen weisen zeit ist jetzt auch nur durch moral oder durch sonstige themen.
01:01:00: Es gibt super viele aspekte wo ich gefühlt habe, wo viele menschen sich vielleicht so fühlen dass sie sehr in die richtung gepohlt werden und da irgendwie nicht rausbrechen können.
01:01:10: und wenn man sich aber jetzt mal anschaut wie das wie das unternehmer machen jetzt nehme ich einfach mein beispiel raus was mir jetzt gerade spontan einfällt Wenn man Elon Musk sich anschaut, dann kann man jetzt viel über den Reden und sagen Boah das ist ein schräger Typ.
01:01:21: oder der macht da Sachen die finde ich vielleicht nicht gut.
01:01:25: aber Fakt ist er ist erfolgreich und hat irgendwas hinbekommen.
01:01:28: Und er ist nach Deutschland gekommen und hat doch dieses in Grünheide das Werk Teslawerk gebaut.
01:01:35: und da ist es ja auch so dass er einfach... Er hat nicht gewartet bis irgendwie eher diese ganzen deutschen Bau Vorschriften irgendwie alle fertig hat, weil er wusste es dauert ewig und in Zweifel völlig richtig Geld.
01:01:46: Und das kann mir etwas kosten, sondern er gesagt pass auf ich nimm das Risiko auf mich.
01:01:50: Ich weiß was ich das bekomme.
01:01:51: Ich gehe jetzt einfach schon mal vor Leistung.
01:01:53: wenn das nicht hinhaut dann muss man anders überlegen.
01:01:55: aber er hat halt in der Situation die ihm vielleicht Die im Schlechtvorkamen hatte ja irgendwie die Grenzen ein bisschen gebogen.
01:02:03: und ich glaube wenn man das macht Das heißt nicht dass man das jetzt jeden Tag machen soll und dass man auch nicht irgendwie andere benachteiligen soll.
01:02:10: mit dem also wenn man das macht.
01:02:13: Aber es heißt, dass man vielleicht manchmal auch regeln oder gewisse Themen die einem vorgegeben werden hinterfragen soll
01:02:20: und
01:02:21: vielleicht bringt sich weiter ein bisschen rechts und links zu schauen.
01:02:26: Es ist ein bisschen schwer, das genau zu erklären.
01:02:28: Ja aber
01:02:29: es macht Sinn und ich fand den Nebensatz, den du gesagt hast wenn es nicht andere schädigt oder massiv schädigte und das ist ja eben der Punkt.
01:02:37: Ein taktisches Foul führt zu keiner Verletzung des Gegenspielers einfach auf sportlicher Ebene eine Unterbrechung des Spielflusses und da... Ich fands einfach schön diese Analogie weil oft verurteilt man sich vielleicht dafür dass man hier oder da was falsch gemacht hat auch wenn uns für sich vor seinem eigenen Wertekompass als taktisches Foul als echtes Faul einsortieren kann.
01:02:58: Dann ist auch in Ordnung mal bei Rot über die Straße zu gehen.
01:03:01: und wie gesagt, es ist wie du sagst kein Aufruf Gesetze zu brechen oder Regeln zu brechnen.
01:03:07: Ich möchte noch zum Schluss ein paar Dinge über dich als Mensch erfahren.
01:03:11: Es gibt einen schönen Satz wo du sagest gerade Menschen die Substanz haben, die was können, die wirklich eigen sind neigen dazu sich selbst zu unterschätzen.
01:03:21: Warum ist das so?
01:03:28: Daran, dass oftmals Menschen die was können auch... Ich nehm's jetzt mal aus meiner Perspektive.
01:03:39: Ohne zu sagen ich bin der wo was kann.
01:03:41: aber ich bin früh umgeben gewesen von Menschen die auch viel können und durch den Sport das sind ja auch Leute die was drauf haben usw.
01:03:49: Du kommst in eine Welt wo viele was draufhaben und wenn du umgeben bist von vielen Leuten die gut sind obwohl du selber gut bist glaube hast du mal das Gefühl, es ist nicht gut genug.
01:03:59: Selbst wenn man nicht umgeben ist heute ist es wahrscheinlich sogar so wie Social Media.
01:04:04: Also ich muss gar nicht umgehen sein sondern ich schaue auf Social Media und sehe Ausschnitte aus Leben oder von Menschen die immer krass perfekt ausschauen oder so krass gut ausschaut oder ich lese der hat das hinbekommen und der postet hier sein neues Auto usw.
01:04:23: Und dann ist man glaube ich geneigt sich selber in dem Sinne zu unterschätzen oder vielleicht auch falsch einzuschätzen, dass man denkt hey mein Leben ist.
01:04:31: Vielleicht bin ich gar nicht so gut oder nicht gut genug oder vielleicht kann ich gar nichts so viel wie ich dachte.
01:04:36: also ich glaube das man da einfach den oft den Fehler macht, das falsch einzuschätzen und ich habe das teilweise ja auch bei mir so gemacht.
01:04:43: Ich war auch lange...ich bin immer noch glaube ich generell selbst kritischer Mensch aber ich hab' auch oft schwer getan so hundert Prozent auf meine eigenen auf mein eigenes Können zu vertrauen.
01:04:56: Also ich habe auch zeitweise viel mental Training gemacht zum Beispiel, im Sport noch einfach weil ich gemerkt habe wenn es wirklich in gewissen Situationen darauf ankommt vielleicht vertraue ich mir nicht so sehr wie ich behaupte das zu tun und ich glaube da ist es kein Fehler irgendwie auch an sich zu arbeiten oder eben sich auch vielleicht mal Leute dazu ziehen die einem helfen das eigene Potenzial auszuschöpfen weil ich glaube selbstvertrauen ist einfach ein Gamechanger im Leben.
01:05:27: Also wer mit Selbstvertrauen durchs Leben geht, ich behaupte mal dass das Leben schöner ist wenn man selbst Vertrauen hat.
01:05:33: Und das finde ich so schön, wenn man dich sieht.
01:05:35: Du bist einer von denen... Wenn man sie sieht denkt man der Typ denkt den ganzen Tag er ist irgendwie der Coolste und Geilste und sowas und nicht im Negativen sind sondern im Sinn von Selbstvertrauen haben und dann zu hören und das finde immer so schön auch hier in dem Format dass Menschen auch mal hinter die Kulissen blicken lassen und sagen hey ich habe auch meine selbst zweifel ich gucke auch links und rechts und denke die können was besser.
01:05:56: du hast gerade Mental Training angesprochen es etwas was häufig Sportler-Spitzensportler machen weil sie Wert erkennen und ich würde aber behaupten, dass sehr viele Menschen die normalsterbliche Keine-Sportler sind ebenso von Mentaltraining profitieren würden.
01:06:11: Gib uns doch mal ein bisschen Einblick wie so ein Training aussehen kann was du damals gemacht hast was dir geholfen hat deinen Selbstwert realistisch einzuschätzen auf dein selbst Vertrauen bauen zu können wenn du es tatsächlich brauchst.
01:06:23: Also das was ich gemacht habe war hauptsächlich oder eine Art Hypnose Lastig also wirklich mit das Unterbewusstsein quasi zu bespielen.
01:06:34: Weil, dass unterbewusst sein ist etwas immer da.
01:06:37: wir haben aber kein Zugriff drauf.
01:06:39: Wir können es nicht selber kontrollieren und ich steuern Wir können uns aber schon beeinflussen.
01:06:44: also wenn ich jeden tag Negativ rede dann geht das irgendwann in mein unterbewusste ein und dann ist diese negative redeteil meiner realität im zweifel.
01:06:52: Und was man dann eben macht mit deinem trainer zusammen sind so Wie beschreibt man's jetzt am besten?
01:06:59: Also wie so eine art Traumreise, du kriegst... Du kommst quasi wie eine Art Hypnotisiert.
01:07:06: Also du kommst in so ein Trance-Zustand wo du zwischen wach sein und schlafen bist.
01:07:11: das heißt du kriegt schon mal mit was passiert aber du bist auch eigentlich kurz vorm Einschlafen.
01:07:16: Das kennt man wenn man manchmal noch so zuckt im Bett wenn du eigentlich noch da bist.
01:07:20: aber so dieser Moment kurz vom einschlaven
01:07:23: Die Gehirnwellen haben eine andere Frequenz in dem Modus Ja
01:07:26: weißt du wahrscheinlich viel besser als ich ja deswegen kann es jetzt nur aus Kundensicht leihenhaft wiedergeben, aber dann versucht man halt einfach verschiedene Themen zu machen.
01:07:36: Das heißt entweder natürlich sehr viel positive Assoziationen zu wecken vielleicht auch eine Art von Anker zu machen.
01:07:41: also es kann doch so was sein wie du hast ne Kette und du trainierst dich drauf wenn du diese Kette berührst vor deinem Kampf.
01:07:48: das soll dir irgendwie ein Gefühl auslösen dass mit diesem Gegenstand verankert wird.
01:07:53: Es gibt natürlich viele andere Formen auch.
01:07:56: Lustigerweise, ich muss das jetzt erzählen, weil ich hab selber nicht gewusst auf was ich mir einlasse.
01:08:00: Ich werde jetzt in zwei Monaten Vater
01:08:02: und es
01:08:04: gibt ja so klassische Geburtsvorbereitung.
01:08:06: Und meine Frau hat gesagt sie möchte nicht so eine Geburtevorbereitung klassisch sondern sie möchte.
01:08:10: das nennt sich Hypno-Burfing.
01:08:12: Ich kannte das vorher nicht aber es ist...ich bin dann auch wirklich mitgegangen, saß drei Stunden am Boden.
01:08:17: Bin eher skeptisch bei sowas muss ich ehrlich sagen und als auch nicht ein Fan im ersten Sinne.
01:08:21: Aber hab' festgestellt, eigentlich machen die das was ich als Sportler gelernt habe nur in Bezug auf die Geburt.
01:08:26: Heißt... Das Unterbewusstsein so zu polen dass wenn diese Geburt eintritt oder dieser Moment eintritt dein Körper nicht Angst und Stress verspürt sondern dass er positiv darauf reagiert und quasi die Geburtsuhe etwas schönen wird.
01:08:41: Und das fand ich relativ spannend zu sehen weil da waren so viele Parallelen zu dem was ich Als Sportler erlebt habe dass ich irgendwie so, ich war so ah ja kenne mich schon aus cool hier.
01:08:51: Also will nur sagen... Ich glaube das das in ganz vielen Lebenslagen helfen kann und dass man sich auch nicht für schämen muss immer sowas zu machen weil es halt jetzt nichts damit zu tun dass man irgendwie einen Spindler hat oder da jetzt Hilfe braucht.
01:09:04: viele haben ja da irgendwie so Angst zu sagen ich probiere mal mit jemanden irgendwie an mir zu arbeiten weil das ist ja schon ein Zugeständnis von.
01:09:13: Vielleicht reicht es nicht oder vielleicht ist es nicht perfekt, aber ich glaube wenn man das realisiert.
01:09:17: Oder wenn man sagt Ich möchte einfach mich verbessern heißt er nicht was Schlechtes sondern das heißt ja nur dass Man an sich arbeiten Möchte Dann Glaube ich dass Das war sehr Gutes ist und dass Es einen auf Jeden Verweiter bringen Kann.
01:09:29: Absolut, würde ich meinen Menschen gehen zur Massage um ihre Muskeln zu lockern.
01:09:33: Warum dann auch nicht jemanden der am Unterbewusstsein arbeiten kann genau das tun lassen?
01:09:38: Ich mich interessiert noch eine Frage die ich Menschen in diesem Umfeld sind wie du bist sehr ambitioniert aber auch selbst reflektiert wie ich sagen würde und zwar wie du diesen vermeintlichen Widerspruch zwischen Ambition und Zufriedenheit siehst.
01:09:56: Ich frage das deshalb, weil viele Menschen, die sehr ambitioniert sind fast Angst davor haben zuzufrieden zu werden.
01:10:02: Weil sie dann Sorge haben dass ihr Antrieb sozusagen weggeht, dass ihr Feuer erlischt wenn man zuzuffriedenzusatt wird.
01:10:10: So jetzt kommst du aus dem Muttersport wo es um Gas geben und Geschwindigkeit um schnelle Autos etc.
01:10:15: geht.
01:10:16: also ich denke dass du voll von Ambition bist.
01:10:19: Aber wie sieht's mit der Zufriedenheit aus?
01:10:21: Glaubst du, man kann in beiden Dimensionen ein hohes Level erreichen oder glaubst du das es tatsächlich eine Wippe ist und man sich entscheiden muss welche Seite hier oben steht.
01:10:33: Also ich glaube definitiv dass man beides in einer gewissen Form haben kann aber dass ich auch beides extrem gegenseitig aufressen kann.
01:10:43: also ich zum Beispiel würde ich für mich hätte manchmal gerne mehr zufriedenheit nicht weil ich unzufrieden allgemein bin sondern weil ich immer schnell in den momenten modus komme zu denken ist es jetzt doch nicht genug muss sich wie kann man noch besser?
01:10:59: war das also dass bei meinen hören irgendwie so gepoltes?
01:11:02: vielleicht kommt es durch den motorsport ich weiß es nicht aber es ist eigentlich nicht nicht als ist eigentlich etwas was ich manchmal gerne anders hätte dass sie vielleicht diese ambition oder dieses ständige gefühl von man muss irgendwie weiter kommen muss noch mehr erreichen dass ich das irgendwie... Ich würde das gerne mal abschütteln und einfach sagen, hey es ist doch... Das Leben ist so schön.
01:11:21: Man muss jetzt, ob das heute oder morgen passiert oder ob das jetzt eintritt oder nicht?
01:11:25: Was verändert's denn?
01:11:26: Oder man hat ja, sag ich mal, das wichtigste Familie und so.
01:11:29: Das ist eigentlich viel wichtiger.
01:11:31: Ich versuch mir das auch immer wieder einzureden aber ich erwische mich, dass ich immer wieder... Dass ich mir manchmal schwer tue diese Zufriedenheit zu haben oder dieses einen Moment länger auszukosten.
01:11:43: Ich bin gespannt, wenn wir uns in einem Jahr sprechen.
01:11:47: Wenn dein Sohn dann zehn Monate alt ist?
01:11:50: Weil ich kenne genau diesen Widerspruch auch aus meinem Leben und bei mir hat die Geburt von Kindern.
01:11:55: es gibt sicher auch andere Wege aber für mich persönlich war das der schnellste und einfachste Weg diese Zufriedenheitsskala bei gleichbleibendem Ambitionslevel nach oben zu kriegen.
01:12:05: also eine spannende Entwicklung.
01:12:07: bin gespannt was du berichten wird.
01:12:10: Das höre ich tatsächlich von vielen.
01:12:13: Ich kann das noch nicht nachempfinden.
01:12:15: Es ist voll schwer, wenn meine Frau schwanger aber es immer noch so abstrakt.
01:12:19: Aber ja ich hoffe das auch und ich glaube man muss das dann also so family und man muss einfach das viel mehr.
01:12:27: Man vergisst das einfach immer wieder durch diesen schnellen gepolten Alltag.
01:12:32: Aber am Ende ist das alles was man an Erfolge oder Dinge wie auch immer hat ist her nix wert in dem Sinne wenn du nicht diese Art von Menschen hast oder die Femmel hast, mit der du es auch teilen kannst.
01:12:43: Das ist glaube ich ganz
01:12:44: klar her.
01:12:45: Gibt's noch irgendeine Frage Daniel Dicht zu diesem Buch?
01:12:48: Es gibt viele Fragen, die nicht beantwortet sind aber irgendwas was dir speziell noch wichtig ist wo du sagst über den Aspekt haben wir noch gar nicht gesprochen.
01:12:56: Also vielleicht mal kurz die Intention wie ist das denn zu dem Buch überhaupt gekommen?
01:13:01: weil jetzt werden wahrscheinlich einige Zuschauer sich denken ah der Kerl ist rein breise jetzt schreibt er ein Buch.
01:13:07: warum denn überhaupt?
01:13:09: Die Antwort ist, ich wollte gar nicht ein Buch schreiben.
01:13:11: Sondern ich wollte immer, dass mein Vater einen Buch schreibt.
01:13:14: Ich bin mit meinem Vater obviously aufgewachsen und hab ganz viel natürlich miterlebt und gesehen und hatte immer das Gefühl ... Boah, das sind coole Geschichten, spannende Geschichten!
01:13:23: Die muss man mal irgendwie zu Papier bringen und man muss vielleicht auch ein Teil von dessen was er ja auch mir beigebracht hat oder was ich auch mehr abgeguckt habe, vielleicht auch in Papierform bringen und auch andere mitgeben.
01:13:35: Und dann durch glückliche Fügung hab ich jemanden vom Verlag kennengelernt und dann hat man das so angeschoben.
01:13:42: Und erst in dem Prozess kam dann, hey, wollt ihr das nicht zusammen machen?
01:13:47: Weil gibt's nicht so oft zwei unterschiedliche Perspektiven, gibt einem Buch auch eine andere Dynamik... ...und so ist dann das Buch entstanden!
01:13:54: Und heute bin ich natürlich sehr froh, dass es so gekommen ist weil es ja für mich auch was extrem bedeutsam ist irgendwie ein Buch mit meinem Vater zu sammeln.
01:14:01: Das ist schon, naja, ich weiß nicht wie oft man sowas im Leben macht aber es ist doch für mich etwas Bedeutsames und verbindet uns natürlich auch.
01:14:09: Aber wie gesagt, es war eigentlich eher ... Es sollte sein Geschenk sein und nicht weil ich jetzt mit dreißig schon ein Buch schreiben will aber ich glaube wir haben dann sehr gut einen Spagat reingebracht und haben das sehr gut verbunden.
01:14:19: Wie kann man sich das dann vorstellen?
01:14:20: Saßt ihr zusammen über Formulierung oder hat jeder seine Teile bekommen?
01:14:24: oder wie sah die Zusammenarbeit da aus?
01:14:27: Also, wir haben natürlich eine Person vom Verlag abgestellt bekommen mit der man dann zusammen das Buch schreibt.
01:14:32: Weil weht er ich noch mein Vater sind Autoren und wenn wir einen Kommersalger, wenn wir am Ende doch unseren Dialekt mit reinschreiben, dann versteht man gar nichts mehr.
01:14:38: Also brauchst du jemanden, der das was wir erlebt hat in eine Geschichtsform packt?
01:14:43: Aber es war einfach so dass man quasi zu dritt zusammensitzt teilweise auch nicht zu dritte oder Einzelgespräch aber das eigentlich darum ging so in der Schublade zu wühlen.
01:14:51: Der wollte natürlich erst mal von uns wissen, Was sind Geschichten?
01:14:57: Was bewegt euch, was war gut oder was war schlecht.
01:15:00: Du kommst irgendwann schon in so ein Flow, du nutzt dann teilweise auch irgendwie das Handy und gehst quasi in der Zeit zurück weil man mal vergisst man einfach auch Dinge, dann schaust du ein bisschen Bilder und siehst ah, da ist ... Du sprudelst einfach nur von Geschichten ohne aber diesen roten Faden erst einmal zu haben.
01:15:16: Denn den hatten wir am Anfang ja gar nicht, weil die Frage war schon okay macht man jetzt einen Geschichtsbuch über die Firma, da steht er drin, da ging es los und dann ist das passiert langweilig.
01:15:27: Wie kriegt man das eigentlich hin?
01:15:28: Und ich glaube jetzt die Art und Weise, wie es aufgebaut ist.
01:15:31: Dass man sagt, man hat nicht eine chronologische Geschichte sondern man taucht den Geschichten ein und hat zwei Perspektive oder auch beide.
01:15:40: Auch mit diesem eben vielleicht noch ein bisschen was daraus zu lernen.
01:15:43: also das glaube ich war uns schon auch wichtig zu sagen Nicht nur dass es irgendwie Spaß machen soll sondern für jemanden der es liest Vielleicht kann er aus dem guten oder aus den Fehlern, was wir schon gemacht haben.
01:15:55: Oder wie auch immer vielleicht kann man etwas für sich selbst mitnehmen egal in welcher Lebenslage man ist?
01:15:59: Das ist sehr gut gelungen wenn ich das so sagen darf.
01:16:01: also ein wirklich unterhaltsames Buch mit Inspirationen und Insights mit Dingen die man auch, egal ob man Motorsportler ist, ob man Firmeninhaber ist oder was die man für sich fürs Leben mitnehmen kann.
01:16:12: Ich habe noch eine letzte Frage Daniel, die ich jedem Gast hier stelle.
01:16:16: Wenn du auf des Auf-und Ab deines Lebens zurückblickst jetzt mal unabhängig vom Buch
01:16:22: etc.,
01:16:22: sondern auf dein Leben, auf das Auf und Ab.
01:16:24: Was ist für dich daraus die allerwichtigste Erkenntnis?
01:16:40: Also wahrscheinlich so ein bisschen das was ich vorhin schon erzählt habe, dass halt wirklich aus allem, was sich anfühlt als würdest du dich auf den Boden schmettern, dass man daraus immer versuchen sollte etwas richtig Positives zu sehen.
01:16:53: also auch wenn man es in der Situation nicht sieht und dann gerade in einer Situation steckt, die sich sehr schwierig anfühlen.
01:17:00: Ich bin fest davon überzeugt diese Situation kommen und danach etwas Besseres daraus zu machen oder etwas zu erschaffen, oder einen selber weiterzubringen.
01:17:10: Und ich glaube man muss versuchen sich auf das zu konzentrieren und das vielleicht irgendwann auch zu erkennen.
01:17:16: Also bisher zumindest in meinem Leben war es... Ich kann das hier nicht für alle sprechen aber es war in meinem leben war es so dass eigentlich jede schlechte Erfahrung und jeder Fehler schon dann am Ende entweder mich weitergebracht hat neue Türen aufgemacht hat oder sonst irgendwas.
01:17:35: Also ich glaube, das gehört zum Leben dazu und ja es muss jetzt nicht jeden Tag passieren dass es nach unten geht aber... Das ist Leben am Ende!
01:17:47: Und ich kann auch nicht für alle Menschen sprechen.
01:17:49: Ich kann aber für hundertfünfzig Episoden sprechen.
01:17:51: die habe letztens eine Gesamtschau gemacht und das war wirklich, hab mal gefragt, ich stelle die Frage jedem Gast am Ende Hab geguckt, was kommen denn für Antworten?
01:18:02: Und die haben sich erstaunlich ähnlich gesehen.
01:18:05: Eines davon ist genau das.
01:18:06: Es passiert nicht automatisch.
01:18:08: Man muss einen Schicksal auch in die Hand nehmen und selber aktiv werden.
01:18:12: Jetzt bleibe ich nicht mehr auf dem Boden.
01:18:13: Irgendwann hast du deine Chalozine wieder hochgezogen in deiner Münchner Wohnung.
01:18:17: Die dürfen auch ein paar Tage oder Wochen, je nachdem, was man erlebt hat unten bleiben.
01:18:21: Aber wenn man entscheidet, ich ziehe die Chalozin wieder hoch ... Ich gehe jetzt den ersten Schritt in die Richtung wo ich hin möchte.
01:18:27: Das funktioniert, Wenn man die Entscheidung trifft beziehungsweise bei den meisten Menschen funktioniert.
01:18:34: es gibt immer Krankheiten, Schicksalschläge, die man nicht voll in der eigenen Hand hat.
01:18:39: Wir haben mehr in der eigenen Hand als wir oft glauben und deshalb vielen Dank dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast.
01:18:45: Seese inspirierend Es wird noch viel kommen.
01:18:48: Ich freue mich schon das von der Seitenninie verfolgen zu dürfen.
01:18:52: Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen der Lust hat auf wie gesagt diese Mischung aus Unternehmertum aus Sport, aus ein bisschen High Performance im Leben und wünscht dir für den Start alles Gute.
01:19:07: Dankeschön.
01:19:08: ebenso war sehr schön hier zu sein.
01:19:10: Freut mich!
Neuer Kommentar